AIDAperla, Behling
© Behling
Print Friendly, PDF & Email

Bis 2040, zehn Jahre vor den Klimazielen der International Maritime Organization (IMO), will das Kreuzfahrtunternehmen Aida mit seiner Flotte emissionsneutral auf Kurs sein. 2030 soll das erste Zero-Emission-Schiff in Dienst gestellt werden.

Im Rahmen ihrer »Green-Cruising«-Strategie[ds_preview] investiere Aida Cruises nicht nur in Umwelttechnologie für seine Neubauten, sondern beschäftige sich auch damit, technische Lösungen für die Schiffe der bestehenden Flotte zu finden, erklärt die Reederei.

»Es geht dabei zum Beispiel um die Frage, ob man bereits in naher Zukunft so effiziente Brennstoffzellen auf einem Schiff nachrüsten kann, dass diese einen großen Teil des Energiebedarfes wie etwa für den Hotelbetrieb liefern könnten. Oder wie man Abfälle als Wertstoffe an Bord zur Energiegewinnung wiederverwerten kann und vieles mehr«, heißt es.

Zum Nachhaltigkeitsengagement gehört auch die Schonung von Ressourcen. So strebt die Reederei beispielsweise an, die Lebensmittelabfälle pro Person an Bord bis Ende 2022 um 30 % im Vergleich zu 2019 zu senken. Die Anzahl der Einwegplastikartikel sei bis heute bereits um 50 % im Vergleich zu 2018 reduziert worden. Bis Ende 2022 soll eine Einsparung um 75 % gegenüber 2018 erreicht werden.

Die Kreuzfahrtreederei verweist in dem Zusammenhang auch auf die bisher in der Flotte gemachten Schritte. So wurde ab 2004 bereits mit dem Auftrag für »AIDAdiva« und bei allen weiteren Neubauten die Landstromnutzung berücksichtigt. 2011: erfolgte die Auftragsvergabe für die weltweit ersten Schiffe, die im Hafen mit LNG oder Landstrom versorgt werden können. 2016 wurde dann die »AIDAprima« in Dienst gestellt, die neben LNG-Technik und Landstromanschluss auch über ein Abgasreinigungssystem verfügt.

2018 feierte die Reederei die Indienststellung der »AIDAnova«, des ersten Kreuzfahrtschiffes, das mit LNG angetrieben wird. »Die Nutzung von LNG ist für AIDA Cruises eine Brückentechnologie. Zusammen mit verschiedenen Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft wird bereits an Lösungen für eine CO2-freie Gewinnung von Flüssiggas gearbeitet«, heißt es.

In diesem Jahr soll an Bord der »AIDAnova« erstmals Brennstoffzellen zum Einsatz kommen, außerdem steht im Dezember die Indienststellung der »AIDAcosma«, des zweiten LNG-Kreuzfahrtschiffes von Aida, an. 2022 soll ein Aida-Schiff das bisher größte Batteriespeichersystem in der Kreuzfahrt erhalten.