Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger MPP-Reederei dship Carriers baut ihre Flotte weiter aus: dieses Mal mit im Verhältnis zur Restflotte relativ kleiner Charter-Tonnage.[ds_preview]

Noch im September sollen die Neuzugänge »Eemslift Dafne« und »Eemslift Nadine« zur Flotte stoßen. Es wurde eine »langfristige Charter« vereinbart, heißt es gegenüber der HANSA. Mit 4.200 t sind sie vergleichsweise klein, haben aber eine kombinierte Krankapazität von bis zu 300 t. Der Carrier aus der Unternehmensgruppe deugro betreibt damit 20 Frachter.

Für dship stellen die Schiffe der niederländischen Reederei Amasus »eine ideale Ergänzung« dar. Der übrige Teil der Flotte besteht aus Schiffen mit Tragfähigkeiten zwischen 12.200 und 19.600 t mit kombinierten Krankapazitäten von bis zu 500 t. Dazu zählt auch eine Neubauserie von der zuletzt die »Ronnie« in Dienst gestellt und »Charlie« zu Wasser gelassen wurde.

»Mit der ›Eemslift Dafne‹ und der ›Eemslift Nadine‹ erweitern wir nicht nur unsere bestehende Flotte, sondern können unseren bestehenden und neuen Kunden in Zeiten knapper werdender Platzkapazitäten ein erweitertes Serviceportfolio anbieten«, sagte Global Vice President Lars Feller.

Die 4.200-Tonner sind für die Fahrt mit offenen Ladeluken zugelassen und sollen für alle  wichtigen Industriesegmente – wie Öl und Gas oder erneuerbare Energien – eingesetzt werden. Ihre Größe erlaube es Ihnen, flache Häfen anzulaufen, heißt es weiter.