Seeleute
Foto: Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Seeleute weltweit können sich über eine Lohnerhöhung freuen. Sie bekommen ab Januar 2022 3% mehr Geld. Gewerkschaft und Arbeitgeberseite haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.[ds_preview]

Neben der Erhöhung im kommenden Jahr gibt es einen weiteren Aufschlag von 1,5% im Jahr 2023. Darin eingepreist sind nach Angaben der Internationalen Transportarbeitergewerkschaft ITF und der Arbeitgeber von der Joint Negotiating Group (JNG) auch die Belastungen der Schiffsbesatzungen, aber auch der Reedereien durch die Corona-Pandemie.

»Der Tarifvertrag sorgt für Stabilität und ermöglicht es den Arbeitgebern, die Nachfrageschwankungen auf den verschiedenen Schifffahrtsmärkten ab 2020 besser zu bewältigen, sagt der JNG-Vorsitzende Thoshihito Inoue. Der ITF-Vorsitzende und Vorsitzende der Sektion Häfen, Paddy Crumlin, bezeichnete die Vereinbarung als wichtiges Ergebnis. Die täglichen Opfer, um die Lieferketten in Gang zu halten und Milliarden von Verbrauchern und Unternehmen mit wichtigen Gütern zu versorgen, seien anerkannt worden, heißt es bei der ITF.

Ursprünglich wollten die JNG und die ITF bereits im vergangenen Jahr neue Lohnbedingungen aushandeln, der Ende 2022 ausläuft. Die Gespräche waren wegen der Pandemie aber verschoben worden. Als Zugeständnis an die Reeder erhalten diese eine erhöhte Rückvergütung aus dem ITF-Wohlfahrtsfonds von 20%. Die neue Vereinbarung gilt bis Ende 2023.

Ihre täglichen Opfer, um die Lieferketten in Gang zu halten und Milliarden von Verbrauchern und Unternehmen mit den für unseren Aufschwung wichtigen Gütern zu versorgen, werden anerkannt”, sagte Heindel.

Die Rahmenvereinbarung des International Bargaining Forums (IBF) legt die Arbeits- und Vergütungsbedingungen für Seeleute in weltweiter Fahrt fest.