Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Nordic Hamburg kehrt zurück auf den Neubau-Markt. In China entstehen »LNG ready«-Containerschiffe, für die es bereits eine langfristige Charter gibt.[ds_preview]

Insgesamt drei Schiffe mit jeweils 1.400 TEU Kapazität werden in China gebaut, wie gegenüber der HANSA bestätigt wurde. Der Auftrag ging an die Werft Penglai Zhongbai Jinglu, die Ablieferungen sollen Ende 2023 und 2024 erfolgen.

Die Neubauten ähneln denen, die für die finnische Reederei Containerships Oy – Tochter der französischen Gruppe CMA CGM – fahren. Allerdings sind sie nicht von vornherein mit einem LNG-Antrieb ausgestattet, sondern bekommen einen Dual-Fuel-Motor, gelten dann als »LNG ready«.

Zum Baupreis machte Nordic keine Angaben. Bekannt ist allerdings, dass es eine langfristige Chartervereinbarung gibt. So sollen die Schiffe nach ihrer Indienststellung für zehn Jahre beim Feeder-Operator BG Freight zwischen dem Kontinent und Großbritannien fahren.

Die 170 m langen und maximal 9,6 m tiefgehenden Tier-III-konformen Schiffe haben 378 Reefer-Anschlüsse und bekommen die Eisklasse 1A, die Laderäume sind auf den Transport von 45-Fuß-Containern angepasst.

Die Hamburger Reederei hatte zuletzt ihre Containerschiffsflotte mit zwei Secondhand-Frachtern erweitert und im vergangenen Jahr ein Schiff an Borealis verkauft. Auch in den Segmenten Bulker, MPP und Tanker ist das Unternehmen aktiv.