Hapag-Lloyd, Wilhelmshaven, Dublin Express, Havarie
© Hapag-Lloyd
Print Friendly, PDF & Email

Ab sofort bietet Hapag-Lloyd seinen Kunden weltweit die Nutzung elektronischer Konnossemente (Bills of Lading) an. In Zusammenarbeit mit Wave BL, einer digitalen Plattform für Supply Chain Partner, können Kunden auch andere wichtige Handelsdokumente papierlos nutzen.

Durch die Nutzung des Wave-BL-Netzwerks[ds_preview] entfällt das Drucken, Unterzeichnen und Freigeben papierbasierter Dokumente. Die Plattform optimiert nach Angaben der Reederei den Frachtverkehr in einer Blockchain-gestützten digitalen Infrastruktur und ersetzt manuelle Arbeitsabläufe durch eine sichere, automatisierte Lösung, bei der Reedereien Dokumente innerhalb von Minuten ausstellen, verwalten, übermitteln und unterzeichnen können.

»Wir erreichen den nächsten Meilenstein auf unserem Weg, ein führender digitaler Carrier zu werden, indem wir unseren Kundinnen und Kunden eine dringend benötigte elektronische Lösung zur Freigabe von Konnossementen anbieten. Die neue Lösung wird die sichere und schnelle elektronische Freigabe dieser Dokumente ermöglichen. Durch die Partnerschaft mit Wave BL bauen wir unser Angebot an digitalen Lösungen weiter aus und erfüllen damit unser Versprechen, unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu bieten, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Nummer eins für Qualität zu sein«, sagt Juan Carlos Duk, Managing Director Global Commercial Development von Hapag-Lloyd.

Der Austausch physischer Dokumente auf Papier ist mit hohen Kosten verbunden und birgt das Risiko von Fälschungen und Verlusten in einer Branche, in der jährlich Waren im Wert von über 19 Bio. $ umgeschlagen werden. Schätzungen zufolge sind die Gesamtkosten für die Verarbeitung von Papierdokumenten fast dreimal so hoch sind wie bei eBLs, durch deren Einsatz 4 Mrd. $ eingespart werden könnten.

Die Digital Container Shipping Alliance (DCSA) der Reedereien MSC, Maersk, CMA CGM, Hapag-Lloyd, ONE, Evergreen, Yang Ming, HMM, und ZIM treibt die Entwicklung seit einiger Zeit voran. Im Dezember 2020 wurde ein Standard für digitale B/Ls präsentiert. Auch die Reedereien MSC, CMA CGM und ONE setzen bereits auf eB/Ls.