Foto: Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Es ist die dritte Akquisition von Maersk in diesem Jahr im Bereich E-Commerce-Logistik: Die dänische Reederei hat HUUB, ein portugiesisches Cloud-basiertes Logistik-Start-up, übernommen. 

HUUB ist auf Technologielösungen [ds_preview]für die B2C-Lagerhaltung in der Modebranche spezialisiert. »HUUB passt hervorragend zu Maersk, ein neugieriges Team mit inspirierenden Gründern. Mit HUUB erwerben wir erstklassige Fähigkeiten und Talente, die es uns ermöglichen werden, die Entwicklung unseres Omnichannel-Angebots erheblich zu beschleunigen. Dadurch wird es für unsere Kunden viel einfacher, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, nämlich Waren zu produzieren und zu verkaufen und sie schnell zum Endverbraucher zu bringen«, sagt Vincent Clerc, Executive Vice President und CEO von Ocean & Logistics, A.P. Møller-Maersk.

Sobald die Technologie von HUUB in die bestehenden Lösungen von Maersk eingebettet ist, sollen die Kunden vollständig integrierte E-Commerce-Logistikprodukte von Maersk mit modernen, benutzerfreundlichen Schnittstellen für Kunden und Partner erhalten. Darüber hinaus sollen die Kunden von Maersk eine einzige Quelle für die Transparenz der Bestände haben.x

Maersk Growth, der Corporate-Venture-Arm der dänischen Reederei, hatte sich im Mai 2019 erstmals mit HUUB zusammengetan, da das Unternehmen der Meinung ist, dass die Zusammenarbeit mit Start-ups ein wichtiger Hebel für Innovationen ist. Mit der Übernahme durch Maersk verlassen sowohl Maersk Growth als auch die übrigen Investoren das Unternehmen.

Maersk will sein integriertes Logistikangebot stärken, und hat vor zweieinhalb Jahren uim Rahmen seiner M&A-Strategie den Zollbroker Vandegrift, den Lager- und Distributionsspezialisten Performance Team und den Zolldienstleister KGH übernommen. Anfang August 2021 erweiterte Maersk seine E-Commerce-Präsenz durch die Ankündigung der Übernahme von Visible MSC und der Absicht, Europe B2C zu übernehmen. HUUB ist die dritte Akquisition innerhalb der E-Commerce-Logistik, was unterstreicht, dass dies ein neuer und wichtiger strategischer Schwerpunktbereich ist, um Kunden integrierte Logistik zu bieten.