Fridtjof Nansen, Taufe
© Hurtigruten
Print Friendly, PDF & Email

Hurtigruten schreibt mit der Taufe des Hybrid-Expeditionsschiffes »Fridtjof Nansen« im hohen Norden auf Spitzbergen Geschichte. Dort hatte 1896 alles begonnen.[ds_preview]

Die »Fridtjof Nansen« ist das jüngste Mitglied in der Expeditions-Flotte von Hurtigruten. Das mit »grüner« Technologie ausgestattete Neubau wurde für die Erkundung einiger der spektakulärsten Ziele konzipiert. »Wir freuen uns sehr, mehr als 125 Jahre Entdeckungs- und Abenteuerreisen dort zu feiern, wo alles begann«, sagt Daniel Skieldam, CEO der Hurtigruten Group.

Anstelle der traditionellen Champagnerflasche tauften die Patinnen Hilde Fålun Strøm und Sunniva Sørby das Schiff mit einem Stück Eis. Die beiden Polarbotschafterinnen hatten 2019/2020 als erste Frauen allein in der Natur des arktischen Spitzbergens überwintert. Die »Fridtjof Nansen« ist das erste Kreuzfahrtschiff, das in Longyearbyen registriert wurde.

Hurtigruten Expeditions bietet verschiedene eereisen rund um Spitzbergen sowie in mehr als 30 Länder und zu 250 Zielen auf der ganzen Welt ab.

Die »Fridtjof Nansen« ist ein Schwesterschiff des ersten Hybrid-Schiffes »Roald Amundsen« und wurde bereits 2019 von der norwegischen Kleven Werft abgeliefert. Bei einer Bruttotonnage von 20.889 Tonnen ist es 140 m lang und kann 500 Gäste beherbergen. Es verfügt über Eisklasse PC-6.