Maersk Tankers, Maersk Line, A.P. Møller
© Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Synergy Marine übernimmt das technische Management aller Schiffe von Maersk Tankers. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt unterzeichnet.[ds_preview]

Maersk Tankers will sich nach eigenen Angaben künftig auf die Befrachtung konzentrieren und sich als Dienstleister weiter profilieren. Das technische Management wird hingegen künftig bei Synergy Marine mit Sitz in Singapur angesiedelt. »Die Vereinbarung mit der Synergy Group markiert den nächsten großen Schritt für unsere neue strategische Ausrichtung«, sagt Christian M. Ingerslev, CEO von Maersk Tankers.

Die Shipmanagement-Sparte ist seit 1928 Teil der Tanker-Sparte mit heute 3.300 Mitarbeitern, darunter 140 an Land. Synergy übernimmt alle Kunden- und Lieferantenverträge sowie das technische Management von 82 Schiffen, einschließlich der Schiffe von Maersk Product Tankers. Auch der Großteil der bisherigen Maersk-Mitarbeiter wird übernommen.

Das 2006 gegründete Unternehmen beschäftigt 14.000 Seeleute und mehr als 1.000 Mitarbeiter an Land und betreut eine Flotte von knapp 500 LNG- und LPG-Carriern, Containerschiffen, Tankern, Autofrachtern und Bulkern.

»Dass wir für das technische Management von Maersk Tankers ausgewählt wurden, ist eine Bestätigung für unsere Philosophie, eine Plattform für hochwertige und technisch versierte Dienstleistungen zu schaffen«, sagt Kapitän Rajesh Unni, Gründer und CEO der Synergy Group. Die Übernahme soll bis November 2021 abgeschlossen werden.