Gareth Prowse (© Svitzer)
Print Friendly, PDF & Email

Die zum Maersk-Konzern gehörende Schleppreederei Svitzer will ihre Anstrengungen zur Dekarbonisierung der Flotte intensivieren und schafft dafür die Stelle eines »Head of Decarbonisation«.[ds_preview]

Wie Svitzer jetzt bekannt gab, soll Gareth Prowse den Posten einnehmen. Prowse hat den Angaben zufolge einen akademischen Hintergrund in Meeresökologie mit Schwerpunkt auf Umweltrisiken, Verschmutzungsprävention und Ökotoxikologie. Er wechselt vom ebenfalls dänischen Coating-Unternehmen Hempel.

In seiner neuen Rolle soll er »seine umfangreiche Erfahrung nutzen, um eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie für Svitzer festzulegen und neue Produkte und Angebote im Bereich der Dekarbonisierung voranzutreiben, wobei er besonders darauf achten wird, wie Svitzer seine Kunden bei der Dekarbonisierung unterstützen kann«, heißt es.

»Beweis für Engagement«

CEO Kasper Nilaus betonte: »Als führender globaler Schleppdienstleister und als Teil von Maersk teilen wir die Verantwortung für die Dekarbonisierung der Branche, und die Ernennung von Prowse ist ein Beweis für dieses Engagement.« Svitzer wolle ein »kohlenstoffarmer Partner« für Kunden sein, einen positiven Beitrag zu deren ökologischen Fußabdruck leisten und gleichzeitig den eigenen Fußabdruck aktiv reduzieren.

In einem ersten Schritt soll Prowse bewerten, wo Svitzer und die 440 Schlepper umfassende Flotte derzeit in Bezug auf die Umweltauswirkungen stehen. Der promovierte Neuzugang selbst sagte: »Die Schleppschifffahrt ist insofern einzigartig, als sie die Grenzen zwischen Meer und Hafen überbrückt, was unsere Flotte vor besondere Herausforderungen stellt, die wir aus regulatorischer Sicht bewältigen müssen.«