Lloyd’s Register übernimmt GreenSteam für i4-Plattform

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Die Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register (LR) baut ihr Portfolio mit der Übernahme von GreenSteam aus. Es geht um »Machine Learning« und sogenannte intelligente Daten.[ds_preview]

Die Übernahme wird von der LR-Tochtergesellschaft i4 Insight, integriert und verwaltet. Die digitale Plattform soll Reedern, Carriern und Charterern einen einfachen Zugang zu Erkenntnissen über die Schiffsleistung und den Treibstoffverbrauch ihrer Flotten ermöglichen.

Die Erweiterung in den Bereichen Risiko, technische Beratung, kommerzielle Effizienz, Schiffsleistung und Reiseoptimierung ist Teil der Strategie von LR, nach der Veräußerung des Geschäftsbereichs Business Assurance and Inspection Services im Juni der »bevorzugte Partner für die maritime Industrie« zu werden. GreenSteam befasst sich unter anderem mit Dienstleistungen zu Rumpfbewuchs, Trimmplanung und Geschwindigkeit. Durch die Integration in i4 Insight will die Klasse verstärkt mit integrierten Softwarelösungen arbeiten, um die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und Betriebskosten voranzutreiben.

»Wenn Gewissheit Mangelware ist…«

CEO Nick Brown sagte: »Wenn Gewissheit Mangelware ist, ist ein vertrauenswürdiger Berater unerlässlich. Deshalb erweitert wir unser Portfolio an Flottenmanagement- und Optimierungsdienstleistungen.« Shaun Gray, Executive Chairman von GreenSteam, betonte, die Erfahrung mit i4 Insight als einer der ersten Partner sei ein Beweis dafür, »dass diese Übernahme für unser Unternehmen das Richtige ist«.

Joel Meltzner, Fleet Optimisation Director und CEO von i4 Insight, sagte: »GreenSteam ist führend im Bereich des maschinellen Lernens für Schiffsrümpfe und verbesserte Schiffsleistung und hat als aktueller i4 Insight-Allianzpartner bereits die digitalen Fähigkeiten der Plattform erweitert.« GreenSteam kann den Angaben zufolge die Daten von Tausenden von Schiffen analysieren, wobei es kontinuierlich lernt, sich anpasst und sein Wissen über jedes Schiff aktualisiert. »Die Übernahme von GreenSteam unterstützt unser Ziel, unseren Kunden eine einzige Informationsquelle zur Verfügung zu stellen, um wichtige betriebliche Herausforderungen zu lösen und erhebliche Betriebskosteneinsparungen zu erzielen«, so Meltzner weiter.