Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Die neuen Akteure sorgen mit hohen Ratenabschlüssen weiter für Furore. Sie zahlen 200.000 $/Tag für einen Panamax und 162.000 $/Tag für einen Feeder.[ds_preview]

Auch wenn sich einige der zuletzt überhitzten Fahrtgebiete offenbar langsam abkühlen, werden bei geringer Aktivität und weiter hoher Transportnachfrage noch immer Rekordraten gezahlt. Wenig überraschend sind es, wie zuvor schon, asiatische Akteure, die der Reederei Atlantic/Asiatic Lloyd einen wahren Geldsegen bescheren.

BAL greift für den Panamax »ALS Ceres« (Baujahr 2010, 4.380 TEU) für 3-4 Monate in Asien noch einmal tief in die Kasse und zahlt glatte 200.000 $/Tag. Ebenfalls noch frisch am  Markt ist die CU Lines, die ebenfalls in Fernost für das Handy-Containerschiff »ALS Venus« (Baujahr 2014, 2.554 TEU) 162.000 /Tag für sogar 5-6 Monate berappt.

Beide Asiatic-Schiffe verdienen damit deutlich über Durchschnitt (93.000 $/Tag bzw. 71.600 $/Tag) und über die gemeinsame Mindestlaufzeit von 90 Tagen satte 32,6 Mio. $. Maximal sind es für beide Schiffe zusammen sogar gut 53 Mio. $. Und noch mehr Vergleichszahlen: WeselmannValue beziffert den aktuellen Marktwert der »ASL Ceres« mit 68 Mio. $ und der »ALS Venus« mit knapp 53 Mio. $.

 

Grundsätzlich sind die Fundamentaldaten des Containermarktes unverändert. Makler berichten von Abschlüssen für ältere Panaamx-Schiffe, die erst im 2. Quartal frei werden. Insofern herrscht allerseits wohl Optimismus, dass sich der Markt so schnell nicht drehen wird. In Europa und in der Karibik wirkt weiter eine starke Dynamik.

Mit der »Perito Moreno« erzielte ein 1.700-TEU-Standardtyp (Wenchong, Baujahr 2009, 1.732 TEU) für rund 4 Jahre eher schwache 28.000 $/Tag bei CMA CGM, für eine kurzfristige Charter von 6 Monaten wären laut VHBS derzeit bis zu 63.000 $/Tag möglich.

Repräsentative Fixtures

Raten, Fixtures, KW 38-21Nach Einschätzung des VHBS bleiben die Zeitcharterraten in einem stabilen Aufwärtstrend. In der Folge legte der New ConTex in der vergangenen Woche, wenn auch nur leicht, um 24  auf 3.170 Punkte zu. Den stärksten Zuwachs gab es zuletzt in den Feedergrößen mit 1.000 TEU und 1.700 TEU, die mittlerweile  610% bzw. 683% über den Vorjahreswerten liegen.

Im Frachtenmarkt hält der Leitindex SCFI mit 4.644 $/TEU ebenso sein hohes Niveau wie der WCI von Drewry mit jetzt 10.377 $/FEU. Doch nach der Ankündigung von Hapag-Lloyd und CMA CGM, die Spotraten einzufrieren, zeigen sich durchaus Anzeichen einer Abkühlung. Die Preise auf den Transatlantik-Routen von New York nach Rotterdam gaben um -8% nach, von Los Angeles nach Schanghai und von Schanghai nach ging es -3% und -2% nach unten. Andere Fahrtgebiete zeigen sich noch stabil.

Der FBX von Freightos konnte noch einmal leicht um 1% auf 10.839 $/FEU zulegen, verbuchte im Transpazifik-Verkehr allerdings auch einen Rückgang um -5%. (KF)