Seaspan, Simkins
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Der kanadische Schiffseigner Seaspan baut sein ohnehin üppiges Auftragsbuch weiter aus. In China wurden zehn weitere Schiffe mit 7.000 TEU bestellt.[ds_preview]

Den angabeb zufolge erging die Order »an eine große Werft«, die namentlich nicht genannt wird. Gehandelt wird Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding (SWS). Bei den 7.000 TEU-Einheiten handelt es sich um konventionell betriebene Schiffe, die mit einem Scrubber ausgestattet werden. Sie sollen voraussichtlich zwischen dem 2. und 4. Quartal 2024 abgeliefert werden.

Der Auftrag ist durch eine langfristige Chartervereinbarung mit einer führenden Linienreederei abgesichert, heißt es weiter. Dabei soll es sich um den japanischen Carrier ONE (Ocean Network Express) handeln. Nach Angaben von Seaspan werden dadurch über die Mindestlaufzeit Einnahmen von 1,4 Mrd. $ (brutto) generiert.

Seaspan hatte zuvor bereits 15 Schiffe dieser mittelgroßen Klasse bestellt, die als Neo-Panamaxe zu einer gefragten Größe geworden ist. Unter anderem hatte auch die deutsche Reederei Atlantic/Asiatic Lloyd vergleichbare Schiffe geordert.

Die Bestellungen summieren sich jetzt auf 8s wird erwartet, dass die Schiffe aus zusätzlichen Krediten sowie aus dem Kassenbestand finanziert werden. Mit diesen neuen Schiffen wird Seaspan seine Flotte in den strategischen Kernsegmenten weiter ausbauen. Seit Dezember 2020 und einschließlich dieser Ankündigung hat Seaspan 70 Neubaubestellungen bekannt gegeben.

Schiffsgröße Anzahl TEU
7.000 TEU LNG 15 105.000
7.000 TEU 10 70.000
12.000 TEU 6 72.000
12.200 TEU 5 61.000
15.000 TEU 16 240.000
15.000 TEU LNG 10 150.000
15.500 TEU 6 93.000
24.000 TEU 2 48.000
Total 70 839.000