Wintels, Bräunig, KfW
Stefan Wintels wird neben Günther Bräunig Co-CEO der KfW-Banekngruppe (© KfW)
Print Friendly, PDF & Email

Stefan Wintels startet morgen als neuer Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe. Zunächst gibt es aber noch eine Doppelspitze.[ds_preview]

Bis zum 1. November werde Wintels den Vorstand der KfW gemeinsam mit Günther Bräunig als Co-CEO leiten, teilte die Bank mit. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, hat der Verwaltungsrat den ursprünglich zum 30. Juni endenden Vertrag mit Bräunig verlängert. Danach geht der 65-Jährige in den Ruhestand.

Nach verschiedenen leitenden Positionen bei der Deutschen Bank und Citigroup in Frankfurt und London war Wintels von 2014 bis 2020 Deutschlandchef der Citigroup Global Markets Europa AG. Seit 2020 leitete Stefan Wintels als Global Co-Head das Geschäft mit Financial Institutions, das neben Banken und Versicherungen auch Fintechs umfasst. In dieser Funktion ist er auch Mitglied des Global Executive Committees im Bereich Banking, Capital Markets & Advisory.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit sei er sehr vertraut mit dem internationalen Bankgeschäft und den internationalen Finanzmärkten. Zudem verfüge Stefan Wintels über erhebliche Gremien- und Führungserfahrung. Der 54-Jährige ist Diplom-Kaufmann der TU Berlin und absolvierte das zweite Jahr eines MBA-Programms an der University of Illinois.