Print Friendly, PDF & Email

Die Panama Kanal-Behörde hat einen Vorschlag zur Änderung der Gebührenstruktur für Passagierschiffe veröffentlicht. [ds_preview]

Der Vorschlag sieht eine auf PC/UMS basierende Mautstruktur für Passagierschiffe vor, die im Februar 2022 in Kraft tritt, heißt es seitens der Behörde. Dem Vorschlag zufolge soll die Abrechnungseinheit pro Liegeplatz abgeschafft und die Mautgebühren auf der Grundlage der PC/UMS-Kapazität (Panama Canal Universal Measurement System) wieder eingeführt werden.

»Mit dieser Änderung basieren die Mautgebühren auf der PC/UMS-Kapazität, die in der Vergangenheit auf der Wasserstraße verwendet wurde«, sagte Ricaurte Vásquez Morales, Administrator des Panamakanals.

Der vollständige Vorschlag ist abrufbar unter www.pancanal.com/peajes. Mit der Veröffentlichung dieses Vorschlags läuft die öffentliche Anhörung bis zum 1. Oktober 2021 um 16:15 Uhr Ortszeit, in der die Branche aufgefordert ist, den Vorschlag zu prüfen und zu kommentieren. Die öffentliche Anhörung ist für den 5. Oktober 2021 anberaumt, zum ersten Mal in virtuellem Format.

Die Änderungen sollen am 1. Februar 2022 in Kraft treten. Die letzte Änderung der Mautstruktur für Fahrgastschiffe wurde am 1. April 2016 umgesetzt, so die Kanalbehörde.