Ørsted offhore wind turbine
© Ørsted
Print Friendly, PDF & Email

Ørsted und die vietnamesische T&T Group haben die strategische Zusammenarbeit bei Offshore-Windprojekten in Vietnam vereinbart.

Die Zusammenarbeit zwischen Ørsted [ds_preview]und T&T umfasst eine Pipeline von Offshore-Windprojekten mit mehreren Gigawatt Leistung vor den Küsten der Provinzen Binh Thuan und Ninh Thuan, den für die Entwicklung von Offshore-Windenergie am besten geeigneten Gebieten Vietnams.

Mit mehr als 3.200 km Küstenlinie und hohen konstanten Windgeschwindigkeiten bietet Vietnam einige der besten Bedingungen für die Entwicklung der Offshore-Windenergie in Asien. Die Weltbankgruppe schätzt das Offshore-Windpotenzial Vietnams auf bis zu 500 GW. Zusätzlich zu diesem Potenzial bedeutet Vietnams schnell wachsende Energienachfrage, dass in den kommenden Jahrzehnten ein dringender Bedarf an neuen, groß angelegten und zuverlässigen Energiequellen besteht. »Diese Faktoren in Kombination mit dem starken Potenzial der vietnamesischen Lieferkette haben Ørsted und die T&T Group davon überzeugt, dass die Offshore-Windenergie eine zentrale Rolle in Vietnams zukünftigem Energiemix spielen wird«, heißt es.

Martin Neubert, Chief Commercial Officer und Deputy-CEO bei Ørsted, sagt: »Als weltweit führender Anbieter von Offshore-Windkraftanlagen strebt Ørsted bis 2030 eine Offshore-Windleistung von 30 GW an. Um diesen ehrgeizigen Ausbau zu unterstützen, müssen wir eng mit Partnern wie T&T zusammenarbeiten, die eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung großer Energieprojekte in Vietnam vorweisen können und ein tiefes Verständnis für den Markt mitbringen.«