Print Friendly, PDF & Email

Eine Mitteilung in eigener Sache: Seit nunmehr anderthalb Jahren beeinträchtigt die Corona-Pandemie das weltweite Wirtschaftsgeschehen und das tägliche Geschäftsleben. Trotz fortschreitender Impf-Kampagnen in vielen Ländern bleibt die Ungewissheit, ob im Herbst und Winter persönliche Kontakte und Veranstaltungen ohne Auflagen seitens der B[ds_preview]ehörden möglich sein werden.

HF Logo ab 2020

Das »HANSA-Forum« als eine der führenden internationalen Schifffahrtskonferenzen lebt seit mehr als 20 Jahren nicht nur von hochkarätigen Experten-Vorträgen und tiefgründigen Diskussionen. Das »HANSA-Forum« war immer auch eine hervorragende Gelegenheit für den Gedankenaustausch zwischen Vertretern aus allen Bereichen der maritimen Wirtschaft. Dies können wir unter den gegebenen oder auch möglichen künftigen Auflagen nicht garantieren. »Wir haben nach wie vor keine verlässliche Grundlage, um eine professionelle Veranstaltung seriös und verlässlich planen zu können«, sagt Peter Tamm, Verleger der HANSA – International Maritime Journal, als Veranstalter der Konferenz.

Nach eingehenden Konsultationen des Organisationsteams der HANSA mit vielen Vertretern aus dem maritimen Umfeld haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die für dieses Jahr am 16. November geplante 25. Konferenz auf den 17. November 2022 zu verschieben. Denn wir wollen ein »HANSA-Forum«, das nicht nur inhaltlich begeistert, sondern eine Begegnung der internationalen Teilnehmer untereinander ermöglicht.

»Das ist für uns und alle, die sich auf diese Jubiläumsveranstaltung gefreut haben, sehr bitter“, sagt Verleger Peter Tamm. »Wir versprechen aber, dass wir nach der Corona-bedingten Pause im kommenden Jahr in alter Stärke und mit neuen, spannenden Inhalten zurückkehren werden. Dann ist auch hoffentlich das von allen schmerzlich vermisste »Get together« wieder möglich.