Die Fregatte F 214 Lübeck wird am Samstag zurück in Wilhelmshaven erwartet © Bundeswehr/Marcus Mohr
Die Fregatte F 214 Lübeck wird am Samstag zurück in Wilhelmshaven erwartet © Bundeswehr/Marcus Mohr
Print Friendly, PDF & Email

Nach über 17 Wochen im Einsatz und über 22.900 gefahrenen Seemeilen kehrt die Fregatte »Lübeck« am kommenden Samstag aus dem Mittelmeer zurück. [ds_preview]

Gegen 10 Uhr wird das Schiff, das Anfang Mai die Leinen losgemacht hat, um sich in der Ägäis der Standing Nato Maritime Group 2 (SNMG 2) anzuschließen, in Wilhelmshaven zurück erwartet.

»Hinter der Besatzung liegen vier fordernde Monate. Nicht nur die Entbehrungen des Einsatzes, sondern auch die aktuelle Corona-Pandemie haben uns allen einiges abverlangt. Nichtsdestotrotz konnte die Fregatte ›Lübeck‹ ihren Auftrag der Seeraumüberwachung vollends erfüllen und leistete einen wesentlichen Beitrag im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit. Mein größter Dank gilt hierbei der Besatzung, die mit höchster Professionalität und Motivation ein hervorragendes Bild abgegeben und beachtliches geleistet hat«, so der Kommandant, Fregattenkapitän Kai Röckel.

Neben dem Hauptauftrag wurden zahlreiche internationale Übungen wahrgenommen, um das Arbeiten im multinationalen Verband zu stärken. Herausragend sei hier die Zusammenarbeit mit den griechischen und türkischen Partnern, sowie dem italienischen Flaggschiff der SNMG 2, der ITS »Fasan« gewesen.