Hurtigruten Roald Amundsen -c- Felix Selzer 15
Foto: Felix Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Corvus Energy und Sanmar Shipyard wollen eine neue Serie emissionsfreier Hybrid-Schlepper mit Batterien und Brennstoffzellen bauen.

Die Absichtserklärung [ds_preview]ermöglicht den beiden Unternehmen, die Integration von Energieversorgungssystemen und Brennstoffzellentechnologie für eine breitere Palette »innovativer und kosteneffizienter Elektro- und Hybridschlepper« zu erkunden.

Auf Grundlage eines Robert-Allan-Designs sollen die Schiffe bei Sanmar Shipyards in der Türkei gebaut werden. Die Schlepper sollen einen Pfahlzug zwischen 30 und 70 Tonnen haben.

Corvus Energy wird für die Batterie- und Brennstoffzellentechnologie, die Dimensionierung und die Beratung bei der Gestaltung des Batterieraums, des Energiesystems und der Brennstoffschnittstellen zuständig sein.

»Der Markt für Schlepper und Arbeitsboote ist ein wichtiger Markt für Corvus Energy und ein wichtiger Teil unserer zukünftigen Wachstumsstrategie«, sagt Ronald Hansen, Senior Vice President Ship Solutions bei Corvus Energy. »Die Batterie- und Brennstoffzellentechnologie ist für Arbeitsschiffe und Schlepper besonders vorteilhaft, da ihr Einsatzprofil sehr variabel ist.«