Print Friendly, PDF & Email

Das australische Schiffbauunternehmen Incat Tasmania liefert einen neuen Katamaran an die spanische Reederei Naviera Armas ab. [da_preview]

Aktuell befinde sich die Hochgeschwindigkeitsfähre mit dem Namen »Volcán de Taidía« auf dem Weg nach Spanien, teilt Incat Tasmania heute mit. Dabei fährt der Katamaran-Neubau über Auckland, [ds_preview]über den Pazifik nach Tahiti und den Panamakanal, bevor er den Atlantik in seine neue Heimat, die Kanarischen Inseln, überquert. Naviera Armas wird das Schiff zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife einsetzen.

Der 111 m lange Katamaran wird in spanischen Gewässern neben dem Schwesterschiff »Volcán de Tagoro« verkehren, das 2019 ebenfalls von Incat ausgeliefert wurde.

Die »Volcán de Taidía« wird bei ihrer Indienststellung das sechste von Incat gebaute Schiff der Naviera Armas-Flotte sein. Sie ist außerdem der zweite Neubau von Naviera Armas, der direkt von Incat Tasmania gebaut wurde. Zuvor hatte das Unternehmen bereits andere von Incat gebaute Schiffe auf dem Gebrauchtmarkt erworben.

Die »Volcán de Taidía« bietet Platz für 1.200 Personen, einschließlich der Besatzung, und das Fahrzeugdeck bietet Platz für knapp 595 Spurmeter für Lkw plus 219 Pkw, oder im reinen Pkw-Modus für 401 Pkw. Die Passagierplätze sind in drei Klassen unterteilt: First Class, Business Class und Economy Class, wobei jeder Bereich über Bars und Essensbereiche verfügt, heißt es seitens des Unternehmens.

Angetrieben wird das Schiff von vier MAN 20V-Dieselmotoren, die sich auf Wärtsila-Waterjets auswirken. Die »Volcán de Taidía« erreichte bei Geschwindigkeitstests über 42 kn bei einer Tragfähigkeit von 600 t.

Beide Schiffe operieren von der neuen im Zentrum der Kanarischen Inseln gelegenen privaten Hafenanlage in Las Palmas aus, die von Naviera Armas im Jahr 2019 entwickelt wurde. Der Nelson Mandela Pier ist der erste privat finanzierte Passagierterminal in einem spanischen Staatshafen.