Print Friendly, PDF & Email

Die französische Segel- und Motorbootwerft Beneteau und der Münchner Motorenhersteller MAN Engines sind eine Partnerschaft eingegangen.[ds_preview]

Im Rahmen der Kooperation beliefert MAN Engines zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte die französische Werft. Mit dem neuen Vertrag »besiegelten der Motorenproduzent aus Deutschland und der Yachtbauer aus Frankreich, der gleichzeitig als einer der größten Hersteller von Freizeitbooten der Welt gilt, die Partnerschaft«, heißt es in einer Mitteilung. »Beneteau und MAN Engines haben als traditionsreiche Unternehmen mit erstklassigen Produkten viele Gemeinsamkeiten. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam in dem für uns sehr bedeutsamen Marinemarkt wachsen wollen«, sagt Claus Benzler, Head of Marine MAN Engines.

Neuvorstellung des »Grand Trawler 62«

MAN i6-730 © MAN Engines
MAN i6-730 © MAN Engines

Erstes Ergebnis der »erfolgreichen Zusammenarbeit« sei die Neuvorstellung des »Grand Trawler 62« von Beneteau auf dem Cannes Yachting Festival 2021, so MAN. Die Beneteau Swift Trawler-Reihe zähle weltweit zu den führenden auf dem Trawler-Markt. Im Rahmen des Liefervertrags wird MAN Engines die Zweimotorenanlagen der Neuvorstellung mit Sechszylinderreihenmotoren vom Typ MAN i6-730 mit 537 kW ausstatten. Der Motor basiert auf dem MAN D2676-Motor, der seit vielen Jahren auch in der Landtechnik, Stromerzeugern sowie in Bussen und Lkws eingesetzt wird. Von den Serienerfahrungen dieser Anwendungen profitierte der Yachtmotor, der 2016 in Cannes vorgestellt wurde, in Sachen Langlebigkeit, Vibrationsarmut und Kraftstoffeffizienz, so MAN weiter.