Der Hafen von Le Havre verfügt über drei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe © Haropa Port Le Havre
Der Hafen von Le Havre verfügt über drei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe © Haropa Port Le Havre
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Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Le Havre können künftig an die Steckdose. Am Pierre-Callet-Kai soll dies ab der Saison[ds_preview] 2023 möglich sein. Die Kais Joannès Couvert und Roger Meunier sollen bis 2025 folgen.

Wie der Hafenbetreiber Haropa Port heute mitteilt, habe man mit der Umsetzung der landseitigen Stromversorgung begonnen. Der derzeitige Hangar 13 an der Pointe de Floride wird so umgebaut, dass er Hochspannungsverteiler und Umformer beherbergt, die die Versorgung an den Kais an den Bedarf der Schiffe anpassen. Für die Stromzufuhr zu den Schiffen wird ein Netz unterirdischer Kabel verlegt, die jeweils 15 kg wiegen und fünf Anschlusspunkte an Gelenkarmen bieten, um die Schiffe unabhängig von ihrem Standort an den drei Kais des Kreuzfahrtterminals zu versorgen.

Ansicht der Landstromversorgung im Hafen von Le Havre© Haropa Port
Ansicht der Landstromversorgung im Hafen von Le Havre © Haropa Port

Der Anschluss an das öffentliche Stromnetz, eine Schlüsselkomponente des Systems, erfordere umfangreiche Bauarbeiten, unter anderem die Verlegung der drei Hochspannungskabel über drei Kilometer und die Installation eines 40 MW-Transformators im Umspannwerk Source. Diese Arbeiten werden unter der Projektleitung  von Enedis  – der für die Verwaltung des nationalen Stromnetzes zuständigen Stelle – durchgeführt und sollen 2022 abgeschlossen sein.

Die Landstormanlage am Pierre-Callet-Kai soll in der Saison 2023 in Betrieb gehen. Die Kais Joannès Couvert und Roger Meunier sollen in der Kreuzfahrtsaison 2024 bzw. 2025 folgen.

Für dieses Projekt sind Investitionen in Höhe von 20 Mio. € vorgesehen, die mit 11,1 Mio. € aus dem Konjunkturprogramm der Regierung und mit 0,9 Mio. € aus dem Territorialpakt für einen ökologischen Übergang unterstützt werden.

Haropa Port will  eigenen Angaben zufolge der erste nordeuropäische Hafen sein, der Kreuzfahrtschiffe mit 30 MW versorgen kann.