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Um die Effizienz ihrer Katamaran-Schnellfähre »Avemar Dos« zu erhöhen und gleichzeitig Emissionen zu senken, hat die spanische Reederei Balearia sowohl den Antrieb ersetzt als auch ein neues Automationssystem nachgerüstet.[ds_preview]

Auf der »Avemar Dos« wurden vier neue mtu-Motoren des Typs 20V1163 M84 installiert. Sie ersetzen vier 1163er-Motoren einer früheren Generation. Der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß liegt bei diesen acht Prozent unter den bisherigen Motoren. Bei gleicher Leistung stößt die neue Generation der Baureihe 1163 zudem 33 Prozent weniger Stickoxide aus und erfüllt damit die Emissionsvorschrift IMO Tier II.

Zeitgleich wurde auch das Automationssystem der Fähre erneuert. Das System überwacht und steuert neben den Motoren und Getrieben auch viele weitere wichtige Schiffssysteme wie die Brennstofftanks oder Stromaggregate an Bord. Damit hat die Besatzung einen umfassenden Überblick über die Fähre. Zum Automationssystem gehören neben einer neuen Software auch neue Computer, Bildschirme und Schnittstellen zu anderen Systemen an Bord. Die digitale Plattform mtu Go! vervollständigt das Rundum-Update der Fähre. Sie erlaubt es, jederzeit aus der Ferne auf die Betriebsdaten des Schiffes zuzugreifen, dessen Zustand zu überwachen und Wartungen vorausschauend zu planen.

Der Katamaran »Avemar Dos« wurde 1996 bei der Werft Austal in Australien gebaut. Sie ist seit 1997 in Betrieb und nach einigen Besitzerwechseln seit 2008 bei Balearia im Einsatz. Zunächst wurde sie auf der Straße von Gibraltar zwischen Algeciras und Ceuta eingesetzt. Seit dem Repowering pendelt die Schnellfähre zwischen den Balearischen Inseln Denia, Ibiza und Mallorca. Die 82 m lange Fähre hat Platz für 855 Personen und 174 Fahrzeuge.

Neben der »Avemar Dos« wurde auch die Schnellfähre »Ramon Lull« kürzlich mit mtu-Motoren remotorisiert – in diesem Fall mit Motoren der Baureihe 4000.