Warburg, Olearius
© M.M. Warburg & Co
Print Friendly, PDF & Email

Joachim Olearius, Sprecher der Partner der Warburg Bank und Sohn des Hauptgesellschafters Christian Olearius, scheidet aus dem Vorstand sowie dem Partnerkreis aus.[ds_preview]

Er wird künftig in leitender Funktion Verantwortung für die unternehmerischen Aktivitäten der Familie Olearius übernehmen. Dazu zählen etwa der Immobilien-Konzern HIH Real Estate und die Degussa Bank. Damit wird jetzt auch bei der Warburg Bank die Trennung von Eigentum und operativer Geschäftsführung im Bankunternehmen umgesetzt, heißt es.

»Joachim Olearius hat übergeordnete Interessen und die damit verbundene Zukunftssicherung der Bank ins Zentrum seines Handelns gestellt. Wir bedanken uns herzlich für seine mehr als 20-jährige Tätigkeit für die Bank«, sagte der Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Thiemann.

Unter der Ägide von Joachim Olearius war die Bankengruppe zusammengeführt und verschlankt, die technische und digitale Erneuerung vorangebracht sowie eine deutliche Steigerung des Kundenvolumens erreicht worden, heißt es bei Warburg.

Die Ausrichtung der Bank als unabhängige, mittelständische Bank bleibe künftig ebenso bestehen wie die starke Verbundenheit mit den Gesellschafterfamilien. Der Vorstand der Warburg Bank setzt sich künftig aus Manuela Better (Marktfolge) und Patrick Tessmann (Markt) zusammen.

Die Hamburger Privatbank M.M. Warburg war zuletzt wegen ihrer Cum-Ex-Geschäfte in die Schlagzeilen geraten. Die Bank hatte dagegen immer wieder beteuert, sich an geltendes Recht gehalten zu haben.