Kokain, Rauschgift
Print Friendly, PDF & Email

Bei einer Durchsuchung im Hafen von Dünkirchen hat der Zoll im Laderaum eines Minship-Bulker gut 1 t an Kokain beschlagnahmt. Das Schiff kam aus Brasilien.[ds_preview]

Die Drogen an Bord der »Trudy« (30.800 tdw) haben laut Polizei einen Schwarzmarktwert von mehr als 10 Mio. €. Von dem Fund berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP. Die Drogen seien in einem der Laderäume des Bulkers entdeckt worden. Das Schiff gehört der deutschen Reederei Minship.

Die 20 Besatzungsmitglieder aus verschiedenen Ländern, darunter der rumänische Kapitän,  wurden von der Polizei zunächst vorläufig festgenommen, seien nach ihrer Vernehmung aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden, heißt es weiter. Der Vorfall habe sich bereits am vergangenen Freitag ereignet.

Die 185 m lange »Trudy« kam den Angaben zufolge aus Aratu in Brasilien und war auf dem Weg nach Antwerpen, als sie in den Ärmelkanal-Hafen Dünkirchen beordert wurde. Der Bulker fährt unter liberianischer Flagge.