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Der von Damen neu entwickelte, 40 kn schnelle Crew-Supplier FCS 7011 hat die Probefahrten erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt geht es für das 74-m-Schiff zur Endausrüstung in die Niederlande.[ds_preview]

Nach fünf Jahren Marktkonsultation, Forschung, Design, Konstruktion und Bau hat das erste Schiff der neuen Klasse Fast Crew Supplier (FCS) 7011 von Damen seine Probefahrt vor der türkischen Küste abgeschlossen und wird nun die Überfahrt in die Niederlande antreten. Mit dem 74 m langen, 122 Passagiere fassenden und 40 kn schnellen Schiff hat Damen den Offshore-Energiemarkt im Visier.

Die FCS 7011 in Kombination mit dem neuesten Ampelmann Walk-to-Work-System wurde in Zusammenarbeit mit der Offshore-Energieindustrie und führenden maritimen Forschungsinstituten entwickelt. Ziel ist es, den Herausforderungen zu begegnen, die sich aus der Unvorhersehbarkeit des Ölpreises und der zunehmend wettbewerbsfähigen erneuerbaren Energie ergeben. Damen will das Schiff als Alternative zum Hubschraubertransport platzieren. Es gebe bereits großes Interesse bei Kunden in der südlichen Nordsee, im Golf von Mexiko, in Brasilien und Westafrika, so der Schiffbauer.

Das Geschäftsmodell basiert auf der Fähigkeit, eine viel größere Anzahl von Personen über längere Strecken und mit höherer Geschwindigkeit zu transportieren. Dies ermöglicht den Übergang von Tagessätzen zu einem Modell, bei dem pro Fahrt gezahlt wird, und möglicherweise auch die gemeinsame Nutzung von Schiffen, wodurch mehrere Offshore-Anlagen mit einer einzigen Hin- und Rückfahrt bedient werden können, was zu erheblichen Zeit- und Betriebskosteneinsparungen führt.

Bei Fahrtzeiten von bis zu 12 Stunden seien Komfort und Sicherheit von entscheidender Bedeutung, so Damen. Man setzt daher auf den Damen Sea Axe-Bug, die Positionierung der Unterkünfte direkt hinter dem Mittschiff und die im Heck des Schiffes eingebauten Interceptors, um das Gefühl der Bewegung auf dem Meer zu minimieren. Die FCS 7011 verfügt außerdem über eine Reihe von bewegungskompensierenden Technologien, um die Sicherheit des Crew-Transfers zu optimieren. Dazu gehören ein Kongsberg-DP-System, eine maßgeschneiderte Ampelmann-Gangway und ein VEEM-Gyrostabilisator, die zusammen mit den MTU-Hauptmotoren, Hamilton-Waterjets, Danfoss-Wellengeneratoren, Reintjes-Getrieben und Veth-Bugstrahlern arbeiten.

Bei der Ankunft in den Niederlanden wird das Ampelmann-Gangway-System installiert, so dass die FCS 7011 für Probeläufe in der Nordsee bereit ist. Damen und Ampelmann werden das Schiff auch gemeinsam vermarkten.