MSC
© Scheer
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Die Linienreederei MSC und das China Waterborne Transport Research Institute, eine Behörde des chinesischen Verkehrsministeriums, haben die gemeinsame Förderung der Dekarbonisierung und nachhaltigen Entwicklung der Schifffahrt vereinbart.[ds_preview]

Es ist das erste Mal, dass MSC mit einer großen Institution in China zusammenarbeitet, um technische Wege zur Dekarbonisierung zu erforschen. Die Zusammenarbeit ist auf drei Jahre angelegt. Bud Darr, Executive Vice President Maritime Policy and Government Affairs der MSC-Gruppe, und Fei Wei Jun, Präsident des China Waterborne Transport Research Institute, unterzeichneten die Vereinbarung in einer Online-Zeremonie im Namen der beiden Organisationen.

»Der Weg zur Dekarbonisierung erfordert starke Partnerschaften mit wichtigen Interessengruppen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen und Regierungen. Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit dem China Waterborne Transport Research Institute zu dieser äußerst wichtigen globalen Priorität bekannt zu geben. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem China Waterborne Transport Research Institute, um Innovationen und Forschung und Entwicklung zu beschleunigen, die wir dringend benötigen, um eine kohlenstofffreie Zukunft für die Schifffahrt zu erreichen«, sagte Darr.

Im Rahmen der Absichtserklärung wollen beide Organisationen einen Kooperationsprozess zu Forschung und Entwicklung, Wissensaustausch und geschäftlicher Zusammenarbeit starten. Ein designierter Vorsitzender jeder Organisation wird gemeinsam den Lenkungsausschuss leiten, während ein Arbeitsausschuss für die Umsetzung der Aktivitäten zuständig ist. Außerdem werden Experten aus der Industrie eingeladen, die Ergebnisse der Forschungsstudien zu bewerten.

Für die nahe Zukunft sind bereits eine Reihe spezifischer Studien und Projekte geplant, darunter Studien über den technischen Weg und die einschlägigen politischen Maßnahmen für eine kohlenstoffarme Entwicklung der chinesischen Schifffahrtsindustrie sowie eine Strategie und ein Fahrplan für die Energiestruktur der Schifffahrt.

MSC arbeitet nach eigenen Angaben aktiv daran, die Effizienz der Containerschiffe in ihrer Flotte zu verbessern, um die Emissionen zu reduzieren. Ergänzend zu den massiven Investitionen in die Energieeffizienz untersuche das Unternehmen weiterhin eine Reihe verschiedener zukünftiger Kraftstoffoptionen wie Wasserstoff, Ammoniak, Methanol und synthetische Kraftstoffe, heißt es.