v.r.: San Sada (Office Manager), Claus Frank Jørgensen (Senior Agency Operator) und Emil Snebang Pedersen (Auszubildender) (© Inchcape)
Print Friendly, PDF & Email

Die weltweit aktive Schifffahrts- und Hafenagentur-Gruppe Inchcape Shipping Services expandiert und baut ihr Netzwerk in Europa weiter aus.[ds_preview]

Wie heute bekannt wurde, hat Inchcape eine neue Niederlassung im dänischen Frederikshavn eröffnet. Damit sei man nun »in allen dänischen Häfen« entweder mit eigenem Personal oder über Partneragenturen tätig, heißt es in einer Mitteilung.

Das Unternehmen, dessen Ursprünge im Jahr 1847 liegen, als zwei Schotten in Indien eine Firma gründeten, gehört seit 2006 der Investment-Firma Istithmar PJSC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Mittlerweile betreibt Inchcape nach eigenen Angeben rund 260 Büros in 68 Ländern.

»Strategisches Ziel«

Wichtiger Hub

Frederikshavn ist der größte Fährhafen, der Kontinentaleuropa mit Skandinavien verbindet. Jährlich laufen etwa 4.500 Schiffe den Hafen an, darunter 3.900 Fähren, die 1,8 Millionen Passagiere, 350.000 Pkw, 168.000 Lkw, 2.500 Busse und Fracht im Gesamtvolumen von 2,45 Mio. t befördern. Der Hafen erstreckt sich über 2,4 Quadratkilometer und verfügt über direkten Anschluss an das europäische Autobahn- und Schienennetz.

Der Schritt nach Frederikshavn sei die jüngste Expansion für das »strategischen Ziel«, an allen wichtigen Standorten in Europa präsent zu sein. Aktuell sind es 44 eigene Büros in 17 Ländern des Kontinents.

Schwerpunkte der neuen Niederlassung sollen Lotsendienste für die dänischen Schifffahrtsstraßen und Meerengen, weitere Passage-Dienstleistungen wie Besatzungswechsel und Bunkerung sowie Betriebsdienstleistungen wie Hafenagentur und Trockendockung sein.

»Die physische Präsenz in Dänemark ist unter dem Gesichtspunkt wichtig, dass wir näher an den großen Schifffahrtscluster in Dänemark und Skandinavien insgesamt herankommen«, sagte Daniel Vikstrom, Vizepräsident von Inchcape für Europa.