Norden Bulker
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Die Reederei Norden profitiert von steigenden Werten im Bereich Trockenfracht. Seit Jahresbeginn sind die Preise für Dry-Bulk-Schiffe um rund 80 % gestiegen.[ds_preview]

Die Asset Management-Abteilung von NORDEN, die sich mit dem Kauf, Verkauf und Leasing von Trockenfracht- und Produktentankschiffen befasst, profitiert durch Schiffsverkäufe von den steigenden Schiffswerten im Trockenfrachtmarkt.

Seit Jahresbeginn sind die Preise für Schiffe auf dem Trockenfrachtmarkt um rund 80 % gestiegen, was bis zum Ende des zweiten Quartals zu einem Anstieg des Marktwerts von NORDENs Portfolio aus eigenen und geleasten Schiffen um mehr als 350 Mio. USD geführt hat.

Nachdem Norden in den vergangenen 18 Monaten mit dem Verkauf von sechs Tankschiffen und dem Kauf von 13 Trockenladungsschiffen das Portfolio aktiv von der Tankschifffahrt auf die Trockenschifffahrt umgestellt hat, wird der zusätzliche Marktwert nun durch den Verkauf von Schiffen in Gewinne umgewandelt. In den letzten Monaten wurden sieben Trockenladungsschiffe verkauft, darunter sowohl Panamax- als auch Supramax-Schiffe.

»Der Trockenfrachtmarkt hat sich in diesem Jahr aufgrund einer Kombination eines Wiederanstiegs der Nachfrage nach Covid-19 und erheblicher Ineffizienzen in den Häfen auf der ganzen Welt sowie eines der niedrigsten Auftragsbestände aller Zeiten stark entwickelt«, sagte Henrik Lykkegaard Madsen, Leiter der Geschäftseinheit Asset Management. »Wir sahen eine Chance, aus diesen Marktentwicklungen Kapital zu schlagen.«

Norden rechnet mit einer weiterhin positiven Entwicklung auf dem Trockenfrachtmarkt. »Wir sind nach wie vor positiv gestimmt, was die Aussichten für den Trockenladungsmarkt angeht, und wir haben ein erhebliches Potenzial für weitere Kursgewinne durch 16 eigene Trockenladungsschiffe und 50 Kaufoptionen in unserer geleasten Trockenladungsflotte«, so Lykkegaard Madsen.