Los Angeles, Biden
© Port of Los Angeles
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Los Angeles geht wegen der Lieferengpässe in den Dauerbetrieb über. Das verkündet kein Geringerer als US-Präsident Joe Biden.[ds_preview]

An allen sieben Tagen der Woche soll künftig 24 Stunden lang Ladung gelöscht und umgeladen werden. Darauf habe man sich nach Verhandlungen mit Gewerkschaften, Betreibern und Spediteuren geeinigt, teilte US-Präsident Joe Biden mit. Zuvor hatte es einen Runden Tisch gegeben, an dem auch Verkehrsminister Pete Buttigieg mit führenden Verladern und Arbeitnehmervertretern beteiligt waren.

Durch die Ausweitung der Betriebszeiten durch zusätzliche Schichten werde der Hafen mehr als 60 Stunden pro Woche zusätzlich geöffnet sein. Auch der Einzelhändler Walmart sowie die Paketdienste UPS und Fedex hätten zugesagt, außerhalb ihrer Hauptzeiten zu arbeiten, um Waren zu entladen oder zu transportieren.

Der benachbarte Hafen von Long Beach arbeitet bereits im Dauerbetrieb. Die beiden Häfen sind die größten in Nordamerika und schlagen rund 40% des Containerverkehrs in den USA um. Als Grund für die Lieferengpässe gilt das weltweite Anziehen der Konjunktur nach dem Corona-Einbruch sowie die Engpässe in den überlasteten Container-Liniendienste und in wichtigen Häfen wie denen an der US-Westküste.

Joe Biden
US-Präsident Joe Biden (© White House)