© Maersk
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Maersk hat eine Minderheitsbeteiligung an dem niederländischen Start-up Vertoro erworben. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung einer Technologie für flüssiges Lignin, das als Schiffskraftstoff verwendet werden kann.[ds_preview]

Die Investition der dänischen Linenreederei über ihren Corporate-Venture-Arm Maersk Growth dient der Weiterentwicklung und Kommerzialisierung der patentierten Flüssiglignin-Technologie von Vertoro und soll dem Unternehmen den Bau einer Demonstrationsanlage ermöglichen, die 2022 in Betrieb gehen soll. Die Produktion dieser Anlage wird für die Entwicklung von Schiffskraftstoffen in Zusammenarbeit mit Maersk sowie für andere Anwendungen für die Material- und Chemiemärkte verwendet.

»Maersk geht davon aus, dass in Zukunft mehrere Kraftstoffarten nebeneinander existieren werden, und hat vier potenzielle Kraftstoffpfade zur Dekarbonisierung identifiziert: Biodiesel, Alkohole, Ammoniak und ligninverstärkte Alkohole«, erklärt die Reederei.

Lignin ist eine Klasse komplexer organischer Polymere, die in den Stützgeweben der meisten Pflanzen wichtige Strukturmaterialien bilden. Maersk sieht in Lignin-Kraftstoffen ein vielversprechendes Potenzial für die Dekarbonisierung der Schifffahrt. »Wir halten Vertoro für ein führendes Start-up-Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Umwandlung von Biomasse in Flüssigkeiten und freuen uns, in das Unternehmen zu investieren und Teil der Bemühungen zu werden, die Produktion von grünen Kraftstoffen effektiv zu steigern. Darüber hinaus glauben wir, dass wir durch das Know-how und die Größe der gesamten Maersk-Organisation einen Mehrwert über das Kapital hinaus bieten können«, sagt Peter Votkjaer Jorgensen, Partner bei Maersk Growth

Das 2017 gegründete Unternehmen Vertoro stellt mittels eines patentierten thermochemischen Prozesses Flüssiglignin ausschließlich aus nachhaltig gewonnenen forst- und landwirtschaftlichen Reststoffen her. Wie fossiles Öl kann flüssiges Lignin als Plattform für Kraftstoff-, Chemie- und Materialanwendungen genutzt werden.

Die Investition in Vertoro ist die dritte Investition in mögliche zukünftige Kraftstoffe von Maersk Growth in weniger als zwei Monaten. Im September investierte Maersk Growth in WasteFuel, ein Start-up-Unternehmen, das sich auf die Umwandlung von Abfall in nachhaltigen Flugkraftstoff, grünes Biomethanol und erneuerbares Erdgas konzentriert. Später folgte die Investition in Prometheus, das eine Technologie zur direkten Luftabscheidung entwickelt, um kosteneffiziente, kohlenstoffneutrale E-Kraftstoffe zu ermöglichen.

»Diese Investitionen unterstreichen, wie Maersk Growth grüne Kraftstoffe als zusätzliches Sub-Investitionsthema unter dem allgemeinen Dach der Investitionen in die Lieferkette aufgenommen hat. Darüber hinaus sind diese Investitionen Teil des Ziels von A.P. Moller – Maersk, bis 2050 kohlenstoffneutral zu werden. Maersk hat kürzlich angekündigt, dass insgesamt neun Schiffe mit grünem Methanol betrieben werden können«, erklärt die Reederei.