Swire, APL, Kooperation, MPP
Swire ist auch in der MPP-Schifffahrt aktiv (Foto: Swire)
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei China Navigation Company (CNCo) ändert ihren Namen. Künftig tritt sie als Swire Shipping auf. Teil der Gruppe sind die ehemaligen Bulker der Hamburg Süd.[ds_preview]

Die Umbenennung sei Teil der Strategie, die Marken des Unternehmens zu straffen und am Mrkt unter einem Namen aufzutreten, teilte das in Singapur ansässige Unternehmen mit, sagt James Woodrow, Managing Director bei Swire Shipping.

Die Umfirmierung habe keine Auswirkungen auf die Struktur der Reederei noch auf die bestehenden Geschäftsbeziehungen oder das Personal, heißt es weiter. CNCo, gegründet  1872 an den Ufern des Jangtse-Flusses mit einer Flotte von Schaufelraddampfern, bietet heute MPP-Liniendienste für den weltweiten Transport von Container-, Stückgut-, Schwergut- und Projektladungen an.

Die früher zu CNCo gehörenden Bulker-Sparte war bereits im Januar dieses Jahres ausgegliedert und als eigenständig operierendes Unternehmen Swire Bulk aufgesetzt worden. Dazu gehören auch die Massengutschiffe der ehemaligen Hamburg-Süd-Tochter Rudolf A. Oetker (RAO).

CNCo hatte die Hamburger Bulker-Reederei mit einer Flotte von damals rund 45 Charter-Schiffen in den Segmenten Handysize, Supramax/Ultramax und Kamsarmx/Panamax vor gut zweieinhalb Jahren übernommen.