Peter Cotopoulis (© Lomar)
Print Friendly, PDF & Email

Das Schifffahrtsunternehmen Lomar Shipping hat Peter Cotopoulis zum neuen Chartering Director ernannt. Er ersetzt einen Branchen-Veteran.[ds_preview]

Cotopoulis war 2011 in die Londoner Zentrale von Lomar als Chartering Executive gekommen. Seit sechs Jahren war er in Singapur tätig, das dortige Büro werde er auch in Zukunft leiten – ebenso die Chartering-Teams in London und Bremen, teilte Lomar heute mit. Cotopoulis tritt die Nachfolge von Simon Hollamby an, der sich nach fast drei Jahrzehnten bei Lomar aus dem Tagesgeschäft der Schiffsbefrachtung zurückziehe.

Das Unternehmen betreibt eine Flotte von rund 80 Schiffen, darunter Containerfrachter, Bulker und Tanker. Zuletzt war ein umfangreiches Neubauprogramm abgeschlossen worden. Bis ins vergangene Jahr war Lomar von CEO Achim Boehme geführt worden. Seit dessen Tod fungiert Nicholas Georgiou als CEO. Er sagte nun, der Wechsel von Hollamby zu Cotopoulis sei seit langem im Gespräch gewesen. Es sei »eine Anerkennung für das langjährige Talent von Peter Cotopoulis, dessen Beförderung zum Chartering Director hochverdient ist.« Hollamby soll Lomar weiterhin beratend zur Seite stehen.

Er war 1994 als Chartering Manager zu Lomar gekommen und wurde 2012 zum Chartering Director ernannt. Seine Karriere in der Schifffahrt begann er 1978 bei International Chartering PLC als Trainee-Makler. Nachdem er an zahlreichen Projekten für große Ölgesellschaften gearbeitet hatte, kam er 1989 als Chartering Manager zu Jebsen Bulk Carriers London, bevor er als Managing Director nach Singapur ging.