Print Friendly, PDF & Email

Das südkoreanische Transport- und Auto-Unternehmen Hyundai Glovis und der US-amerikanische Wasserstoffhersteller Air Products  wollen gemeinsam eine globale Lieferkette für Wasserstoff entwickeln.[ds_preview]

Im Rahmen einer jetzt unterzeichneten Vereinbarung will Hyundai Glovis mit dem Wasserstoffhersteller zusammenarbeiten. Einerseits ist eine nationale Versorgungskette geplant. Allerdings wolle man auch in Bereichen wie der Verschiffung von Wasserstoff nach Übersee zusammenarbeiten und gemeinsam Geschäfte in Übersee erkunden, teilte Hyundai Glovis mit.

Das Unternehmen betreibt unter anderem Auto-Terminals in Südkorea und in den USA sowie eine Flotte von Bulkern und vor allem über 60 Car Carriern. Für die Reederei ist es nicht der erste Vorstoß in Richtung Wasserstoff. Im vergangenen Jahr hatte Hyundai Glovis bekannt gegeben, die Zusammenarbeit mit der norwegischen Wilhelmsen-Gruppe, die bereits einen Anteil am Unternehmen hält, zu vertiefen. Dabei soll es auch um das Thema Wasserstoff gehen.

CEO Kim Jung-hoon sagte jetzt: »Es wird eine große Synergie geben zwischen Hyundai Glovis, das viel Erfahrung im globalen Gastransport hat, und Air Products, das viel Erfahrung in der Gasherstellung und Vertriebstechnologie hat.« Das im US-Bundesstaat Pennsylvania ansässige Unternehmen Air Products bietet Gesamtlösungen für die Logistikkette im Wasserstoffgeschäft, von der Produktion, Verflüssigung, Speicherung und dem Transport bis hin zu Ladetanksystemen und der dazugehörigen Infrastruktur. Das Unternehmen war an mehr als 250 Projekten für Wasserstofftankstellen in 20 verschiedenen Ländern beteiligt.