Geschäftsführer Fabian verlässt Hamburger MPP-Terminal C. Steinweg

Print Friendly, PDF & Email

Beim Hamburger Breakbulk-Terminal C. Steinweg steht ein Wechsel an der Spitze bevor. Geschäftsführer Rainer Fabian gibt seinen Posten ab.[ds_preview]

Nach Informationen der HANSA verlässt der langjährige Terminal-Chef C. Steinweg zu Ende November, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Fabian ist im Hamburger Hafen ein bekanntes Gesicht. Er war seit rund elf Jahren bei C. Steinweg, davor war er unter anderem für die Vollers Hamburg GmbH und den Terminal-Konzern HHLA tätig. Der Nachfolger steht bereits fest: Arne Möller, bisher als Manager Warehousing and Logistics bei C. Steinweg aktiv, übernimmt Anfang Dezember den Posten des Geschäftsführers.

C. Steinweg

Der Betrieb C. Steinweg geht auf das Jahr 1858 zurück, als das Unternehmen Nathan, Philipp & Co. am Kamerunkai gegründet worden war. Nach einer Namensänderung zu Sloman, Schöer & Co. und einer Fusion mit Jordaberg Hafenbetrieb übernahm C. Steinweg die Firma im Jahr 1994.

Zusammen mit dem Wallmann-Terminal, das kürzlich von von Deufol übernommen worden war, ist C. Steinweg der wichtigste Standort im Hafen für Breakbulk- und Heavylift-Schiffe. Seit Jahren gehörten beispielsweise die Reedereien Chipolbrok und MACS zu mehr oder weniger regelmäßigen Kunden. In der jüngeren Vergangenheit gab es allerdings bisweilen Kritik an der Produktivität und der Kostenstruktur an der Elbe.

Das Hamburger Terminal ist Teil der niederländischen Gruppe C. Steinweg. Zum Portfolio gehören Terminalbetrieb, Lagerhaltung, Logistik und Dienstleistungen wie Verzollen der Ladung. Für das Handling von Gütern jeder Art stehen vier eigene Schiffsliegeplätze, fünf eigene Krane mit bis zu 300 t kombinierter Tragkraft und über 100.000 m² Hallenfläche zur Verfügung.