Zollboot-FPB-23
© Tamsen Maritim
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Der deutsche Zoll bekommt erstmals wattfähige Boote. Auch für den Motorenbauer MAN ist es eine Premiere, die Motoren und SCR-Anlagen für Schiffe der Behörde zu liefern.[ds_preview]

Erstmals stattet MAN Engines Boote des deutschen Zolls mit Motoren aus. Dabei handelt es sich außerdem um die ersten wattfähigen Boote, die der Zoll im Einsatz haben wird. Durch den geringen Tiefgang von nur 1,20 m bei 23 m Länge wird das Risiko, bei niedrigen Wasserständen trockenzufallen, stark reduziert.

Gebaut werden die neuen Zoll-Einheiten auf der Werft Tamsen Maritim in Rostock. Eingesetzt werden in allen Booten Doppelmotorenanlagen mit 12-Zylinder-V-Motoren vom Typ MAN D2862 LE438. Diese leisten jeweils 882 kW (1.200 PS) bei 2.100 min-1 und erfüllen neben den Klassifikationsanforderungen von Lloyd’s Register auch die aktuelle Emissionsnorm IMO Tier III durch den Einsatz eines SCR-Systems.

Der Kraftstoffverbrauch der Motoren ist nach Angaben von MAN Engines sehr günstig. So zeige sich bei den Verbrauchswerten deutlich, dass diese nicht nur punktuell, sondern über einen breiten Lastbereich deutlich unter der Norm ausfallen. »Wir profitieren bei der Entwicklung unserer Marinemotoren vom Know-how aus dem Lkw-Bereich unseres Konzerns. Da sind Kraftstoffverbrauch, Zuverlässigkeit und Laufruhe mit die wichtigsten Kriterien«, sagt Claus Benzler, Head of Marine bei MAN Engines.

Schiffstyp Zollboot
Bezeichnung FPB 23
Betreiber Zolldirektion Hamburg
Werft Tamsen Maritim GmbH
Einsatzgebiet Nordsee
Technische Daten
Länge 23,00 m
Breite ca. 6,0 m
Tiefgang 1,20 m
Verdrängung ca. 70 t
Treibstofftank 5.200 l
Besatzung 03. Jun
Getriebe ZF 3050
Propeller 2 x 5-Blatt-Bronze Festpropeller
Motor
Bezeichnung MAN D2862 LE438
Zylinder und Anordnung 12, V
Arbeitsweise 4-Takt Dieselmotor, wassergekühlt
Motorsteuerung elektronische Motorsteuerung, (EDC-17)
Anzahl Antriebsmotoren 2
Motorkenndaten
Hubraum 24,24 l
max. Leistung 882 kW (1.200 PS)
Nenndrehzahl 2.100 min-1
max. Drehmoment 4.440 Nm
im Drehzahlbereich 1.400-1.900 min-1
Maße (L/B/H) 1.938/1.157/1.293 mm
Abgasnachbehandlung
Emissionsnorm IMO Tier III
System SCR-only
Steuergerät MAN iSea (EDC-17)