Print Friendly, PDF & Email

Die RoRo-Reederei UECC hat ihren Liniendienst Baltic umgebaut. Dadurch ist jetzt auch Cuxhaven im Fahrplan.[ds_preview]

Seit Anfang Oktober hat die norwegische Reederei den Hafen an der Elbmündung in ihren »Baltic Service« aufgenommen. In Cuxhaven werden diverse Importe aus Russland und auch Finnland kommend gelöscht und ins europäische Hinterland verladen, teilte der Hafenbetreiber Cuxport heute mit. Hinzu kommen regelmäßige UECC-Verkehre von Cuxhaven ins Vereinigte Königreich sowie weitere Netzwerkhäfen der Reederei, wie etwa Zeebrügge. Zum Einsatz kommen dabei im wöchentlichen Wechsel die beiden LNG-betriebenen, 181 m langen und 30 m breiten RoRo Carrier »Auto Energy» und »Auto Eco«.

UECC at the Port of Cuxhaven Source Cuxport
Die »Auto Energy «der UECC am Cuxport-Terminal in Cuxhaven (© Cuxport)

Die Schwesterschiffe können auf jeweils zehn Decks und einer Gesamtfläche von 31.900 m² Ladung aufnahmen, beispielsweise 4.000 Autos. Über Rampen mit 160 t Kapazität können zudem Heavylift-Ladungen an Bord gelangen.

Im Rahmen des »Baltic Service« laufen die Car Carrier von St. Petersburg in Russland und Hanko in Finnland kommend Cuxhaven an. Im Export werden Neuwagen geladen, Stückgut, wie Stahl, Forstprodukte, Maschinen und Verkehrssysteme sowie Projektladungen auf MAFI Trailern umgeschlagen und transportiert.

Besonderes Augenmerk legt die norwegische Reederei auf umweltfreundlichere Antriebe ihrer Schiffe. UECC gilt als Vorreiter bei der Nutzung der Hybridtechnologie an Bord von Pure Car/Truck Carriern (PCTCs). So werden die »Auto Energy« und die »Auto Ecoq mit einem Dual-Fuel-Motor angetrieben, der sowohl mit LNG als auch mit Diesel läuft.

Seit der Einführung in das europäische Liniendienstnetz hat UECC nach eigenen Angaben jährlich seine CO2-Emissionen um mehr als 18 Mio. Kg reduziert. Darüber hinaus können die Schiffe auch mit zukünftigen synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, heißt es. Außerdem plant UECC 2022 drei neue LNG-Batterie-Hybrid-PCTCs einzuführen. »Wir freuen uns, unsere LNG-betriebenen Schiffe nun auch in unserem regelmäßigen Verkehr nach Cuxhaven einzusetzen«, sagte heute Bjorn O. Gran Svenningsen, Director Sales und Marketing bei UECC.