Die »AIDAcosma« (© Meyer Werft)
Print Friendly, PDF & Email

Die Papenburger Meyer Werft hat den Zeitplan für die Emsüberführung der »AIDAcosma« bekannt gegeben. Nach monatelangen Verzögerungen soll es in der Nacht auf Samstag losgehen.[ds_preview]

Das neueste Kreuzfahrtschiff der Rostocker Reederei Aida soll in der Nacht von Freitag auf Samstag Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven in den Niederlanden überführt werden, teilte die Werft heute mit. Das 115. Kreuzfahrtschiff der Meyer-Gruppe beginnt das Manöver kurz nach Mitternacht mit der Passage der Papenburger Dockschleuse.

Während der Emsüberführung und der anschließenden technischen und nautischen Probefahrten auf der Nordsee befinden sich rund 1.400 Personen an Bord – rund 99% verfügen über eine vollständige Covid-19-Schutzimpfung, die übrigen seien genesen und/oder getestet. »Damit haben wir einen Meilenstein im Gesundheitsschutz erreicht und können uns trotz der weiterhin gegebenen Einschränkungen durch die Pandemie auf die Fertigstellung des Schiffes konzentrieren«, sagte Projektleiter Jochen Busch.

Meyer AIDAcosma MG 5634
Die »AIDAcosma« (© Meyer Werft)

Bei dem rund 950 Mio. € teuren Neubau (184.000 GT) handelt sich um ein Schwesterschiff der 2018 in Dienst gestellten »AIDAnova«. An Bord ist Platz für mehr als 5.000 Passagiere und 1.300 Besatzungsmitglieder. Zur technischen Ausstattung gehören neben vier Dual-Fuel-Motoren ein elektrischer Pod-Antrieb, eine verbesserte Hydrodynamik, ein Wärmerückgewinnungssystem und umfangreiche Wasserreinigungssysteme.

Die »AIDAcosma« ist bereits das dritte Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, das mit einem LNG-Antrieb ausgerüstet ist. Den ursprünglichen Plänen zufolge war die Ablieferung schon vor Monaten vorgesehen. Doch es kam wiederholt zu Verzögerungen, unter anderem aufgrund von Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie.

Neben einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes werden Stickoxide und Feinstaub nahezu vollständig vermieden – Schwefeloxide entfallen komplett. Aktuell verfügen alle Schiffe im Auftragsbuch der Werft über dieses Antriebsystem, während bereits an neuen Technologien wie der Brennstoffzelle und synthetischen Brennstoffen intensiv gearbeitet werde, heißt es.

Zeitplan

Die Emsüberführung tritt die »AIDAcosma« wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper an. Diese Art der Überführung hat sich nach Angaben der Werft aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann:

Samstag, 23. Oktober 2021
ca. 00:00 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
ca. 01:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 05:45 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 09:00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 14:30 Uhr Passage Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 16:30 Uhr Schiff drehen auf Höhe Emden