Gas-Vitality-LNG-Bunkerschiff-TotalEnergies-MOL
© TotalEnergies
Print Friendly, PDF & Email

Das erste in Frankreich stationierte LNG-Bunkerschiff ist bei Hudong-Zhonghua Shipbuilding in China auf den Namen »Gas Vitality« getauft worden. Das Schiff soll unter anderem die LNG-Containerschiffe von CMA CGM versorgen.[ds_preview]

Das 18.600-m³-LNG-Bunkerschiff ist die zweite Zusammenarbeit von TotalEnergies Marine Fuels mit der Reederei Mitsui O.S.K. Lines (MOL) und dem Schiffbauer Hudong-Zhonghua Shipbuilding nach der Unterzeichnung eines langfristigen Chartervertrags im November 2019. Alle drei Parteien arbeiteten erstmals 2018 zusammen, um ihr Schwesterschiff, die »Gas Agility«, zu entwerfen und zu bauen, die seit November 2020 im Hafen von Rotterdam stationiert ist.

Die von Bureau Veritas klassifizierte und von V.Ships France unter französischer Flagge betriebene »Gas Vitality« wird im Dezember 2021 ihren Dienst aufnehmen und im Hafen von Marseille-Fos in Südfrankreich stationiert sein, um den Mittelmeerraum zu bedienen. Sie wird insbesondere LNG-Bunkerdienste für die mit LNG betriebenen Containerschiffe von CMA CGM und die künftigen LNG-betriebenen Kreuzfahrtschiffe von MSC Cruises erbringen, die den französischen Hafen anlaufen.

»Die ›Gas Vitality‹ ist ein Beweis für unser Engagement, unseren Schifffahrtskunden einen weiteren wichtigen europäischen Knotenpunkt für die Deckung ihres LNG-Bunkerbedarfs zu bieten«, sagt Jérôme Leprince-Ringuet, Vice-President Marine Fuels bei TotalEnergies. »Die beschleunigte Umstellung auf LNG in der Schifffahrt, die wir bei den Schiffseignern beobachten, zeigt, dass die Schifffahrtsindustrie bereit ist, heute zu handeln, um ihre derzeitigen Treibhausgasemissionen zu reduzieren und gleichzeitig den Weg für zukünftige alternative Kraftstofflösungen wie BioLNG und andere kryogene Kraftstoffe zu ebnen. Wir werden weiterhin eng mit den Akteuren der gesamten Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, um die Palette der Lösungen zu erweitern, die zur Dekarbonisierung der Schifffahrt beitragen werden.«

Die Gas Vitality ist ein 135 m langes Schiff mit GTT-Mark-III-Membrantanks. Moderne Ladepumpen und Hochleistungskompressoren erhöhen nach Angaben von TotalEnergies die Lade- und Bunkerleistung um 25 % auf maximal 2000 m3/h. Ein neues Druckminderungssystem soll die Bebunkerung von Typ-C-Tankschiffen optimieren. Zwei Verteiler sorgen für mehr Flexibilität bei der Bunkerung von Schiff zu Schiff für alle Schiffstypen und -größen. Die Rückverflüssigung des Boil-off-Gases an Bord wird für den Antrieb und die schiffseigene Stromerzeugung weiter genutzt. Dank Azimut-Propeller und zwei Bugstrahlrudern ist ein schlepperfreier Betrieb im Hafen möglich. Den Kunden würden zudem ektronische Bunkerlieferscheine (e-BDN) angeboten.

TotalEnergies ist der zweitgrößte börsennotierte LNG-Anbieter der Welt mit einem globalen Portfolio von fast 50 Mio. t/Jahr bis 2025 und einem Weltmarktanteil von rund 10 %. Das Unternehmen hält Beteiligungen an Verflüssigungsanlagen in Angola, Australien, Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Vereinigten Staaten, Nigeria, Norwegen, Oman, Russland und Katar.