Print Friendly, PDF & Email

Das deutsch-zypriotische Schifffahrtsunternehmen Columbia Shipmanagement und der französische Energiekonzern TotalEnergies wollen gemeinsam Wege finden, die Energiewende im Transportwesen voranzutreiben.[ds_preview]

Das zur Schoeller-Gruppe gehörende Unternehmen gab heute die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekannt. Die künftigen Partner wollen gemeinsame verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit prüfen, der Schwerpunkt liegt auf der Schifffahrt.

Der nach einer Umbenennung als TotalEnergies firmierende französische Mineralöl-Konzern hatte sich vor nicht allzu langer Zeit eine Strategie der Nachhaltigkeit verordnet. Dafür setzt man nun auf die »jahrzehntelange Erfahrung von CSM im maritimen Sektor«. TotalEnergies will sein Knowhow aus der Energiewirtschaft einbringen.

Columbia Total
Mark O’Neil und Philippe Charleux (© Columbia Shipmanagement)

Man entwickle gemeinsam eine Plattform für die Überwachung, Optimierung und Versorgung mit Schmieröl, die die bestehenden Möglichkeiten des Performance Optimisation Control Room (POCR) von CSM nutzt, heißt es. Zudem wolle man gemeinsam an der Entwicklung alternativer Antriebssysteme und Schiffskraftstoffsysteme sowie umweltfreundlicher Abfallentsorgungsdienste arbeiten.

Philippe Charleux, SVP Lubricants & Specialties Marketing & Services von TotalEnergies, sagte: »Wir teilen mit CSM die Entschlossenheit, die Energiewende voranzutreiben, und wir wollen unsere jeweilige Expertise nutzen, um sie zu beschleunigen.« Columbia-Chef Mark O’Neil, Präsident betonte: »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit TotalEnergies bei unserer gemeinsamen Mission, innovative, umweltfreundliche und profitable Lösungen für alle Beteiligten zu entwickeln.«