Print Friendly, PDF & Email

Die italienische Schiffbaugruppe Fincantieri hat die erste der vom Emirat Katar bestellten Korvetten abgeliefert.[ds_preview]

»Al Zubarah« ist zugleich Namensgeberin der Serie, die Katar im Rahmen des nationalen Marinebeschaffungsprogramms bei Fincantieri bestellt hatte. Auf der Werft in Muggiano (La Spezia) fand nun die Ablieferung statt.

Die Korvetten der Al Zubarah-Klasse sollen flexibel in der Lage sein, verschiedene Aufgaben zu erfüllen, von der Überwachung über die Seenotrettung bis hin zum Kampfschiffe, heißt es seitens der Werft. Sie sind etwa 107 m lang und 14,70 m breit und mit einem kombinierten Diesel- und Dieselkraftwerk (CODAD) ausgestattet und können eine Höchstgeschwindigkeit von 28 kn erreichen. An Bord gibt es Unterbringungsmöglichkeiten für 112 Personen.

Außerdem werden die Korvetten in der Lage sein, Schnellboote über seitliche Kräne oder eine Schlepprampe am hinteren Ende aufzunehmen. Aus der Serie waren zuletzt die »Damsah« vom Stapel gelaufen und die »Sumaysimah« auf Kiel gelegt worden.