Print Friendly, PDF & Email

Der Vorstand der Women’s International Shipping and Trading Association (WISTA) hat während seiner internationalen Jahreshauptversammlung drei neue Vorstandsmitglieder gewählt.[ds_preview]

Die Jahreshauptversammlung fand in Hamburg parallel zur WISTA-Konferenz statt, die heute und am Freitag abgehalten wird.

Connie Roozen, WISTA Niederlande, behält ihr Amt als Schatzmeisterin für eine weitere Amtszeit, während zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt wurden: Sofia Fürstenberg Stott, WISTA Schweden und Nazli Selek, WISTA Türkei.

Nach ihrer Wiederwahl für eine zweite Amtszeit erklärt Roozen die Bedeutung von WISTA für Frauen in der Schifffahrtsbranche: »Ich freue mich und fühle mich geehrt, meine Rolle als Schatzmeisterin dieser Organisation fortzusetzen. WISTA ist eine weltweit anerkannte Organisation und muss weiterhin so vorankommen, wie sie es bisher getan hat. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit all meinen WISTA-Kollegen«.

Als Mitglied des Exekutivkomitees drückt Selek ihre Ziele aus, die sie mit ihrer Wahl in das WISTA-Exekutivkomitee verfolgt: »Ich möchte, dass WISTA eine Brücke zwischen Europa und Asien, zwischen den Generationen und zwischen den Geschlechtern ist. Jetzt, wo ich die Chance bekommen habe, möchte ich uns alle zusammenhalten, damit wir unsere internationalen WISTA-Ziele erreichen können, und ich danke allen, insbesondere allen Kandidaten, für ihre Unterstützung.«

Die neu in den Vorstand gewählte Sofia Fürstenberg Stott ist davon überzeugt, dass WISTA International das Potenzial für einen größeren Einfluss in der maritimen Industrie hat: »WISTA hat eine ungenutzte Chance, ihr kombiniertes Wissen, ihren Einblick, ihre Erfahrung, ihr Netzwerk und ihre Reichweite zu nutzen, um die Branche voranzubringen. Wir müssen sie befähigen, mobilisieren und die dringend benötigte Führungsrolle übernehmen, um den Wandel in dieser Branche zu beschleunigen. Dafür werde ich mich einsetzen.«

Despina Panayiotou Theodosiou, aktuelle Präsidentin von WISTA International © WISTA
Despina Panayiotou Theodosiou, aktuelle Präsidentin von WISTA International © WISTA

Sanjam Sahi Gupta, Direktorin von Sitara Shipping und Gründerin von WISTA India, tritt nach Beendigung ihrer Amtszeit als Mitglied des Exekutivausschusses seit 2014 zurück. Ihr jüngster Beitrag zur Erforschung der Auswirkungen von COVID-19 auf Frauen ist ein Hinweis darauf, wie sich die Zukunft der Schifffahrt verändert. Als aktives WISTA-Mitglied und Ko-Vorsitzende des Diversity Committee wird Gupta weiterhin »Pionierarbeit für die Gleichstellung von Frauen in der Schifffahrt leisten«, teilt WISTA mit.

Despina Panayiotou Theodosiou, Präsidentin von WISTA International, dankte Sanjam für die harte Arbeit, die sie während ihrer Zeit im Vorstand geleistet und die verschiedenen Projekte geleitet hat. »Sanjam war ein absoluter Star in unserem Vorstand, die Leidenschaft, die sie an den Tag legt, scheint in allem, was du tust, durch. Du bist zuverlässig, unterstützend, ermutigend und immer ein Teamplayer. Mach weiter so!«

Der neue Vorstand von WISTA International setzt sich in Zukunft wie folgt zusammen:

  • Präsidentin – Despina Panayiotou Theodosiou, WISTA Zypern
  • Schriftführer – Alex Anagnostis, WISTA USA
  • Schatzmeisterin – Connie Roozen, WISTA Niederlande
  • ExCo-Mitglied – Nazli Selek, WISTA Türkei
  • ExCo-Mitglied – Sofia Fürstenberg Stott, WISTA Schweden
  • ExCo-Mitglied – Naa Densua Ayeetey, WISTA Ghana
  • ExCo-Mitglied – Fabiana Simoes Martins, WISTA Brasilien

Während der Jahreshauptversammlung begrüßte WISTA International WISTA Malaysia als neuen nationalen WISTA-Verband in der Organisation. Es folgten Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen von WISTA Deutschland, zum zehnjährigen Bestehen von WISTA Belgien und zum fünfjährigen Bestehen von WISTA Monaco, WISTA Georgien, WISTA Bahamas und WISTA Bermuda, bevor die Jahreshauptversammlung beendet wurde.