Klaveness, Aktien, Oslo
Foto: Klaveness
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Klaveness Combination Carriers (KCC) hat mit dem Verkauf des 2001 gebauten CABU-Schiffs »Banasol« von den gestiegenen Schiffswerten am Bulkermarkt profitiert.[ds_preview]

Die Secondhand-Werte für ältere Panamax-Trockengutfrachter sind im Jahr 2021 um rund 150 % gestiegen – eine gute Gelegenheit, das älteste Schiff der KCC-Flotte zu verkaufen und die Erneuerung der CABU-Flotte vorzubereiten.

Die Ablieferung des Schiffes an den neuen Eigner, dem Vernehmen nach aus China, ist für Dezember 2021 geplant. Der Verkauf wird einen geschätzten Gewinn von 6,5 Mio. $ und einen geschätzten Netto-Cash-Effekt von 10,6 Mio. $ im vierten Quartal bringen.

»Der abgeschlossene Verkauf zeigt, dass die Flotte von KCC auf den Standardmärkten attraktive Gebrauchtwerte erzielt und die investorenfreundliche Dividendenpolitik von KCC unterstützt. Der Verkauf unterstützt darüber hinaus die Bemühungen von KCC zur Dekarbonisierung durch die Reduzierung der durchschnittlichen CO2-Emissionen und die Verbesserung der durchschnittlichen Handelseffizienz der KCC-Flotte«, kommentiert der CEO von KCC, Engebret Dahm.

KCC ein weltweit führender Anbieter von Kombischiffen und besitzt und betreibt neun CABU- und acht CLEANBU-Schiffe. Die Kombischiffe von KCC sind für den Transport von nassen und trockenen Massengütern gebaut und werden in Fahrtgebieten eingesetzt, in denen die Schiffe trockene und nasse Ladung mit minimalem Ballast kombinieren.