Bunkerschiff, Crowley, Shell
Mit einer Kapazität von 12.000 m³ LNG wird das neue Bunkerschiff das größte seiner Art in den USA (© Crowley)
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Auch die maritime Branche in den USA bereitet sich auf die wachsende Zahl LNG-betriebener Schiffe vor. Die Crowley Maritime Corporation hat einen langfristigen Chartervertrag mit Shell über den Bau und den Betrieb eines neuen LNG-Bunkerschiffs unterzeichnet, das die größte Jones-Act-konforme Einheit ihrer Art sein wird.[ds_preview]

Jones Act: Fincantieri baut

Das 127 m lange Bunkerschiff mit einer Kapazität von 12.000 m³ LNG soll über »fortschrittliche Technologien für den Ladungsumschlag und erhöhte Umschlagraten« verfügen, einschließlich Lösung von Shell und Crowley Engineering Services zur flexiblen Lieferung von LNG an verschiedene Arten von Containment-Systemen.

Das Schiff wird bei Fincantieri Bay Shipbuilding in Sturgeon Bay, Wisconsin, gebaut. »Diese zusätzliche Barge ist ein weiterer Beweis für unser Engagement für nachhaltige maritime Projekte, in den Vereinigten Staaten und weltweit«, sagt Dario Deste, Präsident und CEO der Fincantieri Marine Group. Derzeit ist die Werft in den letzten Zügen beim Bau eines ähnlichen, aber kleineren LNG-Schiffs für Polaris New Energy. Die »Clean Canaveral« soll noch in diesem Jahr abgeliefert werden.

Einsatz ab 2024

Tucker Gilliam, Vice President von Crowley Shipping, erklärt: »Die Aufträge für Schiffe, die mit Flüssigerdgas betrieben werden, nehmen weiter zu, und das Schiff wird Shell einen zuverlässigen Service bieten, um die Nachfrage nach nachhaltigeren Energiequellen zu befriedigen.«

Es ist das zweite Jones Act-konforme Bunkerschiff des Konzerns in den USA und wird voraussichtlich ab 2024 an der Ostküste eingesetzt.

Tahir Faruqui, General Manager, Global DLNG bei Shell, betont: »Der Schifffahrtssektor macht Fortschritte bei der Dekarbonisierung und LNG bietet eine unmittelbare Emissionsreduzierung mit dem Potenzial, ein emissionsfreier Kraftstoff zu werden, wenn man die mögliche Rolle von Bio-LNG und synthetischem LNG berücksichtigt.«

Shell hat erheblich in LNG für seine langfristige Charterflotte investiert und rechnet mit der Ablieferung von 16 Dual-Fuel-Tankern, zehn Dual-Fuel-Aframax-Rohöltankern und vier neuen Dual-Fuel-Ölproduktentankern ab 2021. Auch das globale Bunkernetz wird weiter ausgebaut. Derzeit hat Shell zehn LNG-Bunkerschiffe unter Vertrag und plant, die Flotte um weitere Einheiten zu erweitern. (fs)