Print Friendly, PDF & Email

Die auf Nassbaggerei und Wasserbau spezialisierte Jan De Nul Group hat ihre gesamte Flotte von insgesamt 82 Schiffen auf das VSAT- und Iridium-Netzwerk von Castor Marine umgestellt.[ds_preview]

Wie Castor Marine mitteilt, wurde das Unternehmen von Jan De Nul Group ausgewählt, um globale VSAT-Internet- und Iridium L-Band-Dienste für die gesamte Flotte von Baggerschiffen, Offshore-Bauschiffen, Kranschiffen und Supportschiffen bereitzustellen.

Da alle Schiffe rund um den Globus im Einsatz sind, stand Castor Marine eigenen Angaben zufolge vor der Herausforderung, die Schiffe innerhalb eines engen Zeitrahmens per Fernzugriff auf das Netz zu migrieren und dabei die vorhandene Ausrüstung an Bord zu nutzen. Castor Marine habe 98 % der Flotte innerhalb von drei Monaten nach Vertragsunterzeichnung erfolgreich migriert, mit bis zu sechs Migrationen pro Tag.

Zusammen mit den VSAT-, Iridium- und VoIP-Diensten lieferte Castor Marine unter anderem 15 neue Sailor 900 VSAT-Antennen und Sailor 4300 Iridium Certus-Antennen, die die vorhandene Hardware an Bord ersetzen. Für den Neubau des Offshore Jack-up-Installationschiffes »Voltaire« und des Offshore-Schwergutschiffes »Les Alizés« lieferte Castor Marine einen kompletten Satz neuer Antennensysteme auf der Grundlage der kürzlich eingeführten Sailor 1000 XTR VSAT-Antennen, einschließlich der Ausrüstung unter Deck.