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Mit einem feierlichen Stahlschnitt ist heute der Baubeginn des zweiten Superstar-RoPax-Schiffs, der »Finncanopus«, auf der China Merchants Jinling Shipyard in Weihai gefeiert worden.[ds_preview]

Die »Finncanopus« ist das zweite Schiff der Superstar-Ropax-Serie. Mit dem Bau des ersten Schiffes, der »Finnsirius«, wurde Anfang des Jahres begonnen. Insgesamt sind zwei Superstars bestellt worden.

Der Neubau wird eine Länge von 235 m bei einer Tragfähigkeit von 11.500 t aufweisen. Das Schiff wird mit einer Bruttoraumzahl von 68.460 vermessen sein. Für Fahrzeuge werden 5.200 Fahrbahnmeter zur Verfügung stehen. Die Kapazität für Passagiere beläuft sich auf 1.100 Fahrgäste. An Bord werden sich ebenfalls 323 Fahrgastkabinen befinden. Die über die Eisklasse 1 A Super verfügende »Finncanopus« wird auf der Strecke Finnland-Schweden, zwischen Naantali, Långnäs und Kapellskär verkehren.

Wenn die neuen Superstar-Schiffe in Betrieb genommen werden, wird sich die Zahl der Passagiere verdoppeln, so Finnlinnes. Die Innenausstattung ist auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kundensegmente abgestimmt, und es wird mehr Kabinenkategorien geben als auf den anderen RoPax-Schiffen der Reederei. Die Passagiere haben Zugang zu mehreren Restaurants, Lounges, Cafés, einem Spa und einem Fitnessstudio. Der Duty-Free-Shop mit einer Fläche von ca. 400 m2 werde eine große Auswahl an Waren bieten, so das Unternehmen.

Das Thema Umweltschutz spielt bei den beiden neuen Hybrid-Fähren ebenfalls eine große Rolle. So erhalten die RoPax-Schiffe einen Landstromanschluss, eine Abgasreduzierung, eine Abwärmerückgewinnung, ein Batteriepack, ein Ballastwasser-Aufbereitungssystem sowie eine Luftschmierung.