Quelle. Jotun
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Ein aktuelles Neubauprojekt der Reederei U-Ming, ein 190.000-dwt-Bulker mit Dual-Fuel-Antrieb, soll auch mit der innovativen Rumpfreinigungstechnologie von Jotun ausgestattet werden.

»Im Rahmen unserer Dekarbonisierungsstrategie haben wir uns an vielen Initiativen beteiligt, die sinnvolle Veränderungen zur Reduzierung von Emissionen vorantreiben. Die jüngsten IMO-Anforderungen an EEXI und CII bieten uns die Möglichkeit, uns von der Konkurrenz abzuheben, indem wir unseren Kunden hocheffiziente Schiffe mit deutlich reduzierten Treibstoffbetriebskosten und Treibhausgasemissionen anbieten«, erklärt die taiwanische Reederei.

Jotuns Hull Skating Solutions (HSS) kombinieren den Hull Skater, einen Unterwasserroboter mit Inspektions- und Reinigungsfunktionen für den Schiffsrumpf, mit SeaQuantum Skate, einem speziell entwickelten Antifouling-Anstrich. Die Lösung wird auf einem der vier LNG-Dual-Fuel-Tier-III-Massengutfrachter von U-Ming installiert, die von Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding (SWS) gebaut werden. Die Schiffe sind langfristig an den Bergbauriesen Anglo American verchartert.

»Die Fahrprofile von Massengutfrachtern sind in hohem Maße von den Marktkräften abhängig. Schwankungen auf den globalen Rohstoffmärkten können die erwarteten Leerlaufzeiten, geografischen Routen und Hafenanläufe verändern und das Schiff einem hohen Bewuchsrisiko aussetzen, das mit Beschichtungen allein möglicherweise nicht zu bewältigen ist. Zusätzlich zur fortschrittlichen Robotik umfasst das HSS von Jotun auch eine proaktive Zustandsüberwachung – unter Verwendung von Schiffsdaten, ozeanographischen Bewertungen und prädiktiven Algorithmen, um das System im laufenden Betrieb anzupassen«, so Morten Sten Johansen, Regional Marine Director, North East Asia für Jotun.

Die neuen Schiffe von U-Ming werden voraussichtlich im Zeitraum 2022/2023 abgeliefert.