Print Friendly, PDF & Email

Auf der koreanischen Werft Hyundai Heavy Industries (HHI) entstehen derzeit zwei LNG-Tanker für den griechischen Schiffsmanagement-Dienstleister Capital Gas Ship Management. Mit der Lierferung der Wellengeneratoren für die Schiffe wurde Wärtsilä beauftragt.[ds_preview]

Die Wellengeneratorsysteme ermöglichen es der Hauptmaschine, Strom für die Nutzung an Bord zu erzeugen, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen gesenkt werden und sowohl der Energieeffizienzindex (EEDI) als auch der künftige Kohlenstoffintensitätsindex (CII) des Schiffes verbessert werden sollen. Wärtsilä habe dieses System bereits auf rund 600 Schiffen installiert, teilt das Unternehmen mit.

Jedes der beiden Neubauten mit einer Kapazität von 174.000 m3 wird mit zwei 1,9 MW-Wellengeneratoren von Wärtsilä ausgestattet. Die Lieferung der Anlagen an die Werft ist für 2022 geplant.

»In unserem Bestreben, die Effizienz unserer Flotte weiter zu verbessern und unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, haben wir beschlossen, die neuesten verfügbaren Technologien einzusetzen. Die Installation von fortschrittlichen Wellengeneratorsystemen war eine der Investitionen, die wir in diese Richtung tätigen. Wärtsilä verfügt über umfangreiche Erfahrungen und ist mit der Zuverlässigkeit und Qualität seiner Lösungen der ideale Partner für ein solches Projekt«, sagt Miltos Zisis, Geschäftsführer der Capital Gas Ship Management Corp.