Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Siem Offshore treibt die Hybridisierung ihrer Flotte voran. Jetzt hat das Unternehmen Wärtsilä beauftragt, die [ds_preview] »Siem Pride« mit einem Hybridmotor und einem Batterieantrieb auszustatten.

Die Umrüstung des 89 m langen Offshore-Plattformversorgers ermöglicht es, die Anzahl der eingesetzten Motoren zu reduzieren und damit den Energie- und Kraftstoffverbrauch erheblich zu senken, heißt es. Im Mittelpunkt der Umrüstung steht das Wärtsilä HY-Modul, eine Containerlösung an Deck des Schiffes. Das Energiemanagementsystem der neuesten Generation, soll ein hohes Maß an Interaktion mit den anderen Systemen an Bord des Schiffes ermöglichen. Die Anlage wird an die bestehende 690-Volt-Hauptschalttafel angeschlossen. Die in Betrieb befindlichen Motoren können mit bis zu 95 % der maximalen Dauerleistung laufen, ohne dass es zu Überlastungen oder Stromausfällen kommt, so Wärtsilä.

Für die Aufrüstung wird Wärtsilä den Hybridantrieb, das Energiemanagementsystem, den Transformator, die Batterien und den Umbau der Schalttafel liefern. Das dynamische Positionierungssystem wird ebenfalls aufgerüstet, während die Schiffskonstruktion an die neue Anordnung angepasst wird. Außerdem wird ein Deckshaus für die Ausrüstung installiert. Der Abschluss des Projekts ist für April 2022 geplant. Das soll das Schiff auch mit dem DNV-Zertifikat Battery Power ausgezeichnet werden.

Das Schiff ist derzeit mit zwei Wärtsilä 34DF- und zwei Wärtsilä 20DF-Dual-Fuel-Motoren sowie einem kompletten Wärtsilä-Elektrikpaket einschließlich integrierter Automatisierungs- und Energiemanagementsysteme und dem Low Loss Concept-Stromverteilungssystem des Unternehmens ausgestattet, das sich Wärtsilä zufolge durch höhere Effizienz, geringeres Gewicht und Volumen sowie hohe Systemredundanz auszeichnet.