Norden-CEO Jan Rindbo
Norden-CEO Jan Rindbo (Foto: Norden)
Print Friendly, PDF & Email

Für das dritte Quartal 2021 meldet die Reederei Norden ein Ergebnis von 65 Mio. $ – das beste Quartalsergebnis seit zehn Jahren. Das ist auf die ausgezeichneten Ergebnisse der Trockenschifffahrt zurückzuführen.[ds_preview] 

Der Geschäftsbereich profitierte von erheblichen Ratenerhöhungen für Trockenfracht und einer hohen Marktpräsenz, indem Anfang des Jahres T/C-Kapazitäten zu deutlich niedrigeren Kosten gesichjert werden konnten. Norden hat den Anstieg des Marktwerts seines Portfolios durch Schiffsverkäufe aktiv in Gewinne umgewandelt und im dritten Quartal Verkaufsgewinne in Höhe von 13 Mio. $ erzielt. Für das vierte Quartal wird ein sehr gutes Ergebnis erwartet, das von einer starken Position im Bereich Dry Operator und zusätzlichen Verkaufsgewinnen aus Schiffstransaktionen im Bereich Asset Management getragen wird.

CEO Jan Rindbo kommentiert: »Das dritte Quartal war für Norden das beste Quartalsergebnis seit dem ersten Quartal 2011, da wir von einer günstigen Position in einem sehr starken Trockenfrachtmarkt profitiert haben. Der Marktwert des Norden-Portfolios an Trockenfrachtschiffen steigt weiter an, und wir realisieren diesen Wert durch Deckungsverträge und Schiffsverkäufe. Norden hatte sein Trockenladungsrisiko für das vierte Quartal angesichts der jüngsten Ratenrückgänge neutralisiert, und mit einer reduzierten Prognose für das bereinigte Ergebnis für das Gesamtjahr von 150-200 Mio. $ (ca. 950-1.250 Mio. DKK) sind wir auf dem besten Weg, das beste Jahresergebnis für Norden seit elf Jahren zu erzielen.«

Darüber hinaus hat die Reederei beschlossen, ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 40 Mio. $ zu starten, das gesondert bekannt gegeben wird.

Im Geschäftsbereich Asset Management erwirtschaftete die Reederei im dritten Quartal einen Gewinn von 8 Mio. $ gegenüber 6 Mio. $ im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das wurde durch die Umwandlung gestiegener Schiffswerte in Gewinn ereeicht, so wurden Schiffsverkäufe in Wert von 13 Mio. $ realisiert. Der Wert des eigenen und geleasten Schiffsportfolios von Norden ibeläuft sich aktuell auf 1,4 Mrd. $. Man habe sich attraktive Zeitcharterverträge gesichert, die sich positiv auf die Ergebnisse des Jahres 2022 auswirken sollen, heißt es. Norden sieht in dem Segment »erhebliches Aufwärtspotenzial« durch Kauf- und Verlängerungsoptionen.

Der Geschäftsbereicht Dry Operator erzielte mit einem Quartalsgewinn von 68 Mio. $ (31 Mio. $) ein Rekordergebnis. Es ist das beste Quartalsergebnis seit Gründung der Geschäftseinheit im Jahr 2017. Profitieren konnte man von Ratenerhöhungen für Trockenfracht. Nun erwartet die Reederei ein »sehr starkes 4. Quartal«.

Die Divison Tanker Operator sieht sich »für Marktverbesserungen 2022 positioniert«. Im Dritten Quartal 2021 fuhr der Bereich einen Verlust von -11 Mio. $ (-10 Mio. $) ein. Man sehe »Anzeichen einer Bodenbildung im Markt«.