Print Friendly, PDF & Email

Die Engpässe in vielen Häfen halten an, auch in Hamburg. Am Terminal CTT in Tollerort wird die Containeranlieferung weiter eingeschränkt.[ds_preview]

Export-Container dürfen jetzt nur noch frühestens 24 Stunden vor dem Einlaufen des Schiffes angeliefert werden. Das teilte die Reederei OOCL als einer der wichtigen Kunden im Hamburger Hafen mit.

Dies sei nötig, um auch künftig eine reibungslose Abfertigung zu gewährleisten, heißt es. Die Einschränkung gelte bis auf Weiteres und zunächst unbefristet.

Weltweit haben das hohe Frachtaufkommen und schleppende Transporte in der Hinterlandverkehren sowie ein Mangel an Tonnage und Containern zu Engpässen in den Häfen geführt. Folgen sind lange Wartezeiten für Schiffe sowie Verzögerungen und Umroutungen von Liniendiensten. Der Doppelhafen Los Angeles/Long Beach an der US-Westküste hatte jüngst die Einführung von Strafgebühren bei zu langen Standzeiten von Containern angekündigt, die am 15. November in Kraft treten sollen.